mirror of
https://github.com/st-tu-dresden-praktikum/swt23w23
synced 2024-07-19 21:04:36 +02:00
Add protocol from 2023-11-03
This commit is contained in:
parent
2cd0d51d45
commit
0481ef1816
145
src/main/asciidoc/protocols/2023-11-03.adoc
Normal file
145
src/main/asciidoc/protocols/2023-11-03.adoc
Normal file
|
@ -0,0 +1,145 @@
|
|||
// vim: set spell spelllang=de:
|
||||
= Protokoll Gruppe 23
|
||||
|
||||
Treffen am 2023-11-03
|
||||
|
||||
Ort: APB/E010 +
|
||||
Beginn: 14:50 Uhr +
|
||||
Ende: 16:36 Uhr
|
||||
|
||||
__Schriftführer:__ Simon Bruder
|
||||
|
||||
*Nächstes Treffen:* +
|
||||
2023-11-10, 14:50 Uhr, APB (Treffpunkt: Foyer)
|
||||
|
||||
__Teilnehmer:__
|
||||
|
||||
[%header]
|
||||
|===
|
||||
|Name|Rolle|Bemerkung
|
||||
|Denis Natusch||
|
||||
|Eren Asker||BBB
|
||||
|Erik Hohlfeld||
|
||||
|Jacob Benjamin Fasshauer|Kunde, Tutor|
|
||||
|Mathis Kral|Scrum Master|
|
||||
|Paul Heimer||
|
||||
|Simon Bruder|Schriftführer|
|
||||
|Theo Reichert||
|
||||
|===
|
||||
|
||||
== Bemerkungen
|
||||
|
||||
Die im letzten Treffen angekündigte Erklärung des Codes vom Videoshop entfällt,
|
||||
da dies aus Zeitgründen nicht sinnvoll wäre,
|
||||
sowie Vertrauen aufseiten des Tutors besteht.
|
||||
|
||||
Auf eine Frage hin wird erläutert,
|
||||
dass unter Pair Programming sowohl die Aufteilung der Aufgabe (z.B. in Implementation und Test)
|
||||
als auch die Gleichzeitige (driver/observer) Arbeit an der gleichen Aufgabe verstanden werden kann.
|
||||
Wichtig sei in jedem Fall,
|
||||
dass vor allem bei der ersten Interpretation,
|
||||
jede Person jeden Aufgabentyp in der Bilanz in gleichen Teilen übernimmt.
|
||||
|
||||
Es werden Fragen zum geplanten Ablaufes dieses Sprints gestellt.
|
||||
Zunächst sollte der Grobentwurf bzw. die Entwicklungsdokumentation stattfinden,
|
||||
der die Basis für die Gestaltung des Prototyps bildet.
|
||||
Die Entwicklungsdokumentation muss vollständig sein,
|
||||
da sie die Grundlage von Aufgaben für diesen und die nächsten Sprints ist.
|
||||
Jedoch ist dies nur die erste Version.
|
||||
Die Dokumentation wird im Laufe des Projektes dauernd überarbeitet werden.
|
||||
Eine Überschneidung der benutzen Frontend-Ressourcen in verschiedenen Controllern (insbesondere Packages) ist normal und zu erwarten.
|
||||
Die Arbeitseinteilung muss jedoch nicht exakt an den Grenzen der Packages verlaufen,
|
||||
jedoch sollte am Ende des Sprints dem Tutor mitgeteilt werden,
|
||||
wer an welchem Teil gearbeitet hat.
|
||||
Der Prototyp ist vor allem für die Zwischenpräsentation relevant.
|
||||
Es sollen Fake-Daten angezeigt werden,
|
||||
eine Interaktivität (Hinzufügen, Löschen, Bearbeiten) soll,
|
||||
sofern geplant,
|
||||
innerhalb einer Komponente möglich sein.
|
||||
Die Interfaces für die Anbindung der anderen Komponenten,
|
||||
sowie Controller für die eigene Komponente
|
||||
müssen vorhanden sein.
|
||||
|
||||
Weiter wird das Problem geschildert,
|
||||
dass die Architektur von SalesPoint es nicht leicht macht,
|
||||
mehrere individuell konfigurierte Aufträge in den Warenkorb zu legen,
|
||||
da für jedes Produkt im Warenkorb ein Eintrag im Catalog/Inventory existieren muss.
|
||||
Daher wird sich darauf geeinigt,
|
||||
dass auch nur ein Auftrag pro Warenkorb akzeptabel ist.
|
||||
Damit ist die zuvor gegebene Antwort auf diese Frage (als das Problem noch nicht bekannt war) hinfällig.
|
||||
|
||||
Mit „Persistenz“,
|
||||
was auf den Folien zum Ablauf des Projektes zur Beschreibung der Aufgabe dieses Sprints verwendet wird,
|
||||
ist nur gemeint, dass die Daten während der Laufzeit gespeichert werden.
|
||||
Eine Speicherung über die Laufzeit hinaus ist nicht notwendig.
|
||||
|
||||
Es wird weiterhin darauf hingewiesen,
|
||||
dass die Entwicklungsdokumentation und die in ihr verwendeten Diagramme in der gleichen Sprache verfasst sein müssen.
|
||||
Die Gruppe einigt sich hierbei auf Englisch.
|
||||
|
||||
Darüber hinaus werden in den Diagrammen nur Konstrukte erwartet,
|
||||
die in SWT1 behandelt wurden.
|
||||
|
||||
=== Erklärungen zur Zwischenpräsentation
|
||||
|
||||
Die Zwischenpräsentation stellt eine Simulation von bzw. eine Vorbereitung für die Abschlusspräsentation dar.
|
||||
Nach dieser erhält die Gruppe vom Tutor Feedback.
|
||||
Die Präsentation besteht aus zwei Teilen,
|
||||
die beide je 10 Minuten umfassen sollen.
|
||||
|
||||
Im ersten sollen die Ergebnisse und das Vorgehen der Analyse- und Entwurfsphase vorgetragen werden.
|
||||
Hierbei ist besonders darauf zu achten,
|
||||
dass die gezeigten Diagramme keine „UML-Tapeten“ sind,
|
||||
sondern nur die wichtigsten Teile darstellen.
|
||||
Es genügt also,
|
||||
Teile der Diagramme aus dem Pfichtenheft und der Entwicklungsdokumentation zu verwenden.
|
||||
|
||||
Der zweite Teil besteht aus der interaktiven Präsentation des Prototyps,
|
||||
wobei die Anwendungsszenarien vorgestellt werden.
|
||||
Hierbei wird empfohlen,
|
||||
die verwendeten Daten (bspw. für Formulare) bereits vorher zurechtzulegen,
|
||||
sodass man diese nicht während der Präsentation (möglicherweise fehleranfällig) manuell eingeben muss.
|
||||
Die Komponenten für Login, Logout und Registrierung müssen nicht vorgestellt werden.
|
||||
|
||||
Es wird die Frage gestellt,
|
||||
ob sich die Gruppe wünscht,
|
||||
dass zur Präsentation ein weiterer Tutor eingeladen wird.
|
||||
Die Gruppe einigt sich darauf,
|
||||
dass dies für sie nicht unbedingt sein muss.
|
||||
|
||||
Der Termin für die Präsentation wird voraussichtlich mit der anderen Gruppe des Tutors geteilt werden.
|
||||
Die genaue Festlegung findet nach einer Umfrage statt,
|
||||
die von den Teilnehmern auszufüllen ist und noch zur Verfügung gestellt werden wird.
|
||||
Vorab ist jedoch bekannt,
|
||||
dass der Termin in der KW 46 oder 47 liegen wird.
|
||||
|
||||
=== Bewertung
|
||||
|
||||
Weiter werden einige allgemeine Informationen zur Bewertung des Projektes vom Tutor gegeben.
|
||||
|
||||
Aufgrund einer Bewertungsmatrix erstellt der Tutor einen Vorschlag,
|
||||
welcher von anderen Personen bestätigt werden muss.
|
||||
Hierbei bekommt jeder Meilenstein eine einzelne Note.
|
||||
Ob eine individuelle Benotung erfolgt,
|
||||
konnte noch nicht gesagt werden.
|
||||
|
||||
== Retrospektive des letzten Sprints
|
||||
|
||||
Es wurde bereits am Montag durch den Tutor im Chat angemerkt,
|
||||
dass in den Anwendungsfällen des Pflichtenheftes noch das Bearbeiten und Löschen von Aufträgen durch den Administrator fehlt.
|
||||
Während des Treffens wird sich darauf geeinigt,
|
||||
dass eine Stornierungsfunktion einer Löschfunktion vorzuziehen ist.
|
||||
|
||||
Diese Anmerkungen wurden teilweise schon auf dem feature branch umgesetzt.
|
||||
|
||||
Diese sollen noch bis Sonntag auf den `main`-Branch gemerged werden.
|
||||
|
||||
== Aktueller Stand
|
||||
|
||||
Ein Prototyp wird kurz vorgestellt.
|
||||
|
||||
Der aktuelle Stand des Grobentwurfes wird vorgestellt.
|
||||
|
||||
== Planung des nächsten Sprints
|
||||
|
||||
Zu diesem Abschnitt werden keine besonderen Anmerkungen gemacht.
|
Loading…
Reference in a new issue