diff --git a/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc b/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc index b4aceed..7cc4e9c 100644 --- a/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc +++ b/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc @@ -896,122 +896,159 @@ Die Tabelle beinhaltet: |[[F00010]]<> -|v0.1 -|Geschäftsfeld +|v0.3 +|Kunde registrieren a| -Ist Zuordnung einer der Ausprägungen: +Das System muss unregistrierten Nutzern und dem Administrator ermöglichen Kunden unter Angabe von -* Eventcatering -* Partyservice -* Mobile Breakfast -* Rent-a-Cook +* Benutzername (einzigartig), +* Passwort, +* Rechnungsadresse -zu einer Menge der Leistungen: - -* Personal/Personen <> -* Zubehör/Leihmaterial <> -* Lebensmittel/Verbrauchsartikel <> +zu registrieren. +Nach der Registrierung muss das System muss den Nutzer nach der Registrierung authentifizieren können. |[[F00011]]<> -|v0.1 -|Personal/Personen +|v0.2 +|Registrierung validieren a| -Ist/sind genau einer der Gruppen: - -* Küchenpersonal -* Servicepersonal - -zugeordnet. - -Muss einen Zeitplan besitzen. - -Muss einem Preis pro Tag besitzen. - -Kann durch einen Auftrag <> für einen oder mehrere Tage verplant werden. +Das System muss in der Lage sein die angegebenen Daten bei Kundenregistrierung validieren. +Die Einzigartigkeit des Nutzernamens muss garantiert werden. +Der Nutzer muss bei Verletzung jeglicher Beschränkungen informiert werden. |[[F00012]]<> -|v0.1 -|Zubehör/Leihmaterial +|v0.2 +|Kunde authentifizieren a| -Muss einen Zeitplan besitzen. - -Muss einem Preis pro Tag besitzen. - -Kann durch einen Auftrag <> für einen oder mehrere Tage verplant werden. +Das System muss in einen öffentlich und einen privat Zugängliche Bereich pro registrierten Nutzer getrennt sein. +Das System muss registrierten Nutzern erlauben auf ihren privaten Bereich zuzugreifen, falls dieser Benutzername und Passwort angibt. |[[F00013]]<> -|v0.1 -|Lebensmittel/Verbauchsartikel +|v0.2 +|Kunden auflisten a| -Muss einem Preis pro Einheit besitzen. +Der Administrator muss alle Nutzer in Ansicht dargestellt bekommen. -|[[F00200]]<> -|v0.1 -|Kunde -a| -Ein Kunde muss die Eigenschaften: - -* Nachname, Vorname -* Telefonnummer -* Email Adresse -* Rechnungsanschrift (Ortsname ,Postleitzahl, Straße, Straßennamen) - -besitzen. - -Muss registriert werden (<>). - - -|[[F00201]]<> -|v0.1 -|Kundenregistrierung +|[[F00020]]<> +|v0.2 +|Auftrag erstellen a| Das System muss: -* dem Nutzer ermöglichen einen Kunden zu registrieren -* angegebenen Daten eines unregistrierten Kunden auf Vollständigkeit prüfen -* Einzigartigkeit der Kombination aus Nachname, Vorname und Rechnungsanschrift garantieren -* den Nutzer über jede Beschränkungsverletzungen der Information in Kenntnis setzen +* registrierten Nutzern ermöglichen einen Auftrag zu erstellen +* jeden Auftrag validieren +* erstellenden Nutzer über jede Beschränkungsverletzungen in Kenntnis setzen +* einen Eintrag für den gewählten Zeitraum für alle Leistungen mit einem Zeitplan erstellen +* Auftragsdaten persistent speichern können +|[[F00021]]<> +|v0.2 +|Auftrag validieren +a| +Das System muss die Verfügbarkeit von Personal und Inventar für gewählten Auftrag bzw. Zeitraum prüfen können. -|[[F00300]]<> -|v0.1 -|Auftrag + +|[[F00022]]<> +|v0.2 +|Auftrag auflisten +a| +Administrator muss erstellte Aufträge in Ansicht dargestellt bekommen. + + +|[[F00023]]<> +|v0.2 +|Auftragsdetails einsehen a| Muss - -* einer Sammlung von Leistungen eines Geschäftsfelds über einem Zeitraum von einem oder mehreren Tagen einem Kunden zuordnen -* Kostenaufstellung anbieten <> -* Lebensmittel-/Verbrauchsartikelbedarfbestimmung anbieten <> +* erstellenden Kunde und Administrator Kostenaufstellung einsehbar machen +* dem Administrator Lebensmittel-/Verbrauchsartikelbedarfbestimmung anbieten -|[[F00301]]<> -|v0.1 -|Auftragserstellung +|[[F000024]]<> +|v0.2 +|Auftrag filtern a| -Das System muss: +Administrator muss erstellte Aufträge nach Status (GEPLANT,BEENDET,ABGESAGT;BEZAHLT,UNBEZAHLT) filtern können -* dem Nutzer ermöglichen einen Auftrag zu erstellen -* jeden Auftrag vor der persistenten Speicherung validieren -* der Nutzer über jede Beschränkungsverletzungen der Information in Kenntnis setzen -* einen Eintrag für den gewählten Zeitraum für alle Leistungen mit einem Zeitplan erstellen -|[[F00302]]<> -|v0.1 -|Kostenaufstellung +|[[F00025]]<> +|v0.2 +|Auftrag archivieren a| -Muss vollautomatisch die im Bezug auf die erbrachten Leistungen aufgeschlüsselten Kosten über den Zeitraum des Auftrags enthalten und in Form einer Tabelle darstellen. +Das System muss in der Lage sein einen Auftrag zu archivieren. +Ein Auftrag ist archiviert, wenn sein Status *BEENDET* ist -|[[F00303]]<> + + +|[[F00030]]<> +|v0.2 +|Personal auflisten +a| +Administrator muss angestelltes Personal in Ansicht dargestellt bekommen. + + +|[[F00031]]<> +|v0.2 +|Personal einstellen +a| +Administrator muss Personal jeder Gruppe hinzufügen können. + + +|[[F00032]]<> +|v0.2 +|Personal entlassen +a| +Administrator muss Personal jeder Gruppe entfernen können. + +|[[F00033]]<> +|v0.2 +|Personal auf Verfügbarkeit für Auftrag prüfen +a| +Das System muss Personal für jeden Zeitpunkt auf Anzahl pro Gruppe prüfen können. + + +|[[F00040]]<> +|v0.2 +|Inventar auflisten +a| +Administrator muss Inventar in Ansicht dargestellt bekommen. + + +|[[F00041]]<> +|v0.2 +|Inventarstückzahl ändern +a| +Das System muss dem Administrator ermöglichen, die Stückzahl von Materialien im Inventar zu erhöhen und zu verringern. + + +|[[F00050]]<> +|v0.2 +|Kostenabrechnung erstellen +a| +Das System muss aus den Leistungen eines Auftrags die Kosten für den Auftrag berechnen können. + + +|[[F00051]]<> +|v0.2 +|Kostenabrechnung bezahlen +a| +Das System muss dem Administrator ermöglichen den Status einer Rechnung beliebig zwischen BEZAHLT und UNBEZAHLT zu ändern. + + +|[[F00060]]<> |v0.1 |Lebensmittel-/Verbrauchsartikelbedarf bestimmen a| -Muss vollautomatisch die Menge an Lebensmitteln/Verbrauchsartikeln auf Basis der Informationen eines Auftrags bestimmen. +Das System muss + +* vollautomatisch die Menge an Lebensmitteln/Verbrauchsmaterialien für einen Auftrag bestimmen können, +* dem Administrator in der Detailansicht diese Menge an Lebensmitteln/Verbrauchsmaterialien für einen erstellten Auftrag <> anzeigen. |===