diff --git a/src/main/asciidoc/protocols/2023-10-20.adoc b/src/main/asciidoc/protocols/2023-10-20.adoc new file mode 100644 index 0000000..3e0c8f8 --- /dev/null +++ b/src/main/asciidoc/protocols/2023-10-20.adoc @@ -0,0 +1,160 @@ +// vim: set spell spelllang=de: += Protokoll Gruppe 23 + +Treffen am 2023-10-20 + +Ort: APB Gang 2. Stock + +Beginn: 15:00 Uhr + +Ende: 16:20 Uhr + +__Schriftführer:__ Simon Bruder + +*Nächstes Treffen:* + +2023-10-27, 14:50 Uhr, APB (Treffpunkt: Foyer) + +__Teilnehmer:__ + +[%header] +|=== +|Name|Rolle|Bemerkung +|Denis Natusch|| +|Eren Asker||BBB +|Erik Hohlfeld|| +|Jacob Benjamin Fasshauer|Kunde, Tutor| +|Mathis Kral|Scrum Master| +|Paul Heimer|| +|Simon Bruder|Schriftführer| +|Theo Reichert|| +|=== + +__Fehlt:__ + +- Yucheng Yang + +== Bemerkungen + +Es wird darauf hingewiesen, +dass die späteste Frist zur Abgabe des Pflichtenheftes und der Videoshop-Erweiterung +am Ende des Sonntags (2023-10-29) ist. +Unter Abgabe wird das Bestehen eines Branches im Git-Repository mit den zu berücksichtigenden Commits verstanden. + +=== Fragen und Anmerkungen zum Pflichtenheft + +Zum Pflichtenheft merkt der Tutor auf eine Frage an, +dass die Modelle, Diagramme und Beschreibungen noch nicht exakt das abbilden müssen, +was implementiert wird, +auch da zur Implementierung ohnehin in Details von diesen abgewichen wird. +Es reicht also bei einigen Bereichen, +nur ein grobes, vereinfachtes Diagramm im Pflichtenheft zu hinterlegen. + +Das zugrunde liegende Modell der Diagramme, +in unserem Fall der PlantUML-Quelltext, +soll mit im Repository abgegeben werden. + +Aller Teile des Pflichtenheftes sollen in deutscher Sprache verfasst sein. + +=== Fragen und Anmerkungen zur Aufgabenstellung + +Weiter werden einige Fragen zur Aufgabenstellung gestellt, +welche vom Kunden beantwortet und teilweise von Ergänzungen begleitet werden. + +Es wird explizit darauf hingewiesen, +dass die primäre Zielgruppe der Software künftige Kunden des Cateringservices sind. +Diese können +sich registrieren, +Buchungen in einen Warenkorb legen, +die Buchungen im Warenkorb absenden +und bei Bedarf ihr Konto löschen. +Mitarbeitende hingegen benötigen keinen gesonderten Zugriff. +Der Administrator (in der Regel Hannes Wurst) bildet hiervon eine Ausnahme. +Er hat die höchsten Rechte in der Software, +was ihm zum Beispiel erlaubt, +Benutzerkonten zu löschen. +Hierfür stehen ihm spezielle Übersichtsseiten zur Verfügung, +welche nur für ihn sichtbar sind. +Die Passwörter der Konten sollen nach aktuellem Standard gesichert abgespeichert werden. + +Als Zahlungsart steht ausschließlich die Zahlung mittels Bargeld zur Verfügung. + +Die Software soll nach Eingang einer Bestellung vollautomatisch +die notwendigen Ressourcen (Material, Personen etc.) zuteilen. + +Vom Kunden wird besonders die Funktion hervorgehoben, +dass es im Geschäftsfeld Partyservice Sonderaktionen geben muss, +welche einen niedrigeren Preis als den regulären besitzen +und visuell für Interessierte besonders gekennzeichnet sind. + +Für Mobile Breakfast soll die Bestellung monatsweise zu festen Zeitslots erfolgen, +wobei bei der Buchung mehrere Menüs zur Auswahl stehen sollen. +Das Angebot wird für einen festen Zeitraum gebucht und verlängert sich nicht. + +Als Rechnung versteht der Kunde +eine informelle Auflistung +der Positionen der Bestellung (mit Anzahl, Einzelpreis und Gesamtpreis), +sowie einer Gesamtsumme +als Internetseite und PDF. +Die Rechnungen werden in allen Geschäftsfeldern an die Entität gestellt, +die den Auftrag erteilt. + +Mit der Erleichterung der Abrechnung wünscht sich der Kunde +eine dem Administrator zur Verfügung stehende, informelle Aufstellung darüber, +wie viel eine bestimmte Person gearbeitet hat. +Hierbei soll ausschließlich die Zeit berücksichtigt werden, +die die Mitarbeitenden tatsächlich gearbeitet haben, +also einem Auftrag zugeteilt waren. + +Auf Sicherheitsfunktionen legt der Kunde keinen besonderen Wert, +jedoch soll SQL-Injection im Allgemeinen nicht möglich sein, +bspw. durch Prepared Statements oder Verwendung eines ORM. + +== Retrospektive des letzten Sprints + +Die Teilnehmer haben sich nach dem letzten Treffen auf eine Aufteilung der Bereiche des Pflichtenheftes geeinigt: + +[%header] +|=== +|Bereich|Verantwortlicher +|Akzeptanztestfaelle|Eren +|Anwendungsfälle|Denis +|Aufgabenstellung, Zusammenfassung|Yucheng +|Datenmodell, Interessensgruppen|Simon +|Funktionale Anforderungen|Theo +|GUI-Prototyp|Erik +|Nicht-funktionale Anforderungen|Mathis +|Produktnutzung|Paul +|=== + +Durch Verhinderung Seitens Yuchengs hat Mathis dessen Aufgaben übernommen. + +Die Teilnehmer haben sich des Weiteren seit dem letzten Treffen +auf ein UML-Tool (PlantUML) geeinigt, +ihre ersten Ergebnisse untereinander besprochen +und diese zu einem Entwurf zusammengefügt. + +== Aktueller Stand + +Die Teilnehmer berichten über ihren aktuellen Stand bei der Erweiterung des Videoshops. +Alle haben sich bereits mit den verwendeten Frameworks genauer beschäftigt +und die Mehrheit auch schon mit der Implementation begonnen. +Zwei Teilnehmer haben die Erweiterung bereits abgeschlossen. + +Ein Entwurf des Pflichtenheftes ist im Branch `scope-statement` im Repository der Gruppe zu finden. + +Der Tutor stellt fest, dass dieser in die richtige Richtung geht. +Eventuell könnten die vier Geschäftsfelder des Cateringservices explizit in der Zusammenfassung erwähnt werden. + +== Planung des nächsten Sprints + +Die Teilnehmer planen, +zunächst gemeinsam ein Glossar zu erarbeiten, +um bis zum Ende der Woche jeweils den eigenen Bereich des Pflichtenheftes in Bezug darauf zu überarbeiten. +Um dabei technische Konflikte zu vermeiden wurde festgelegt, +dass Änderungen, welche den eigenen Bereich betreffen, +selbstständig auf den `scope-statement`-Branch hinzugefügt werden können, +wobei auf ein rasches `pull`, `commit` und `push` geachtet werden soll. +Sollten Änderungen auch einen anderen Bereich betreffen, +muss hierfür mit dem dafür Verantwortlichen und/oder mit dem Scrum Master Kontakt aufgenommen werden. + +Soweit das Videoshop-Projekt noch nicht abgeschlossen ist, +planen die betroffenen Teilnehmer, +dies zeitnah fertigzustellen.