diff --git a/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc b/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc index 57ecfb2..1d48a66 100644 --- a/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc +++ b/src/main/asciidoc/pflichtenheft.adoc @@ -861,24 +861,25 @@ Das System muss unregistrierten Nutzern und dem Administrator ermöglichen Kunde * Passwort, * Rechnungsadresse -zu registrieren. -Nach der Registrierung muss das System muss den Nutzer nach der Registrierung authentifizieren können. +des Kunden zu registrieren. +Das System validiert die Registrierung <>. +Nach der Registrierung muss das System den angelegten Kunden authentifizieren können <>. |[[F00011]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Registrierung validieren a| -Das System muss in der Lage sein die angegebenen Daten bei Kundenregistrierung validieren. +Das System muss in der Lage sein die angegebenen Daten bei Kundenregistrierung <> validieren. Die Einzigartigkeit des Nutzernamens muss garantiert werden. Der Nutzer muss bei Verletzung jeglicher Beschränkungen informiert werden. |[[F00012]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Kunde authentifizieren a| -Das System muss in einen öffentlich und einen privat Zugängliche Bereich pro registrierten Nutzer getrennt sein. +Das System muss in einen öffentlich und einen privat Zugängliche Bereich pro registrierten Nutzer <> getrennt sein. Das System muss registrierten Nutzern erlauben auf ihren privaten Bereich zuzugreifen, falls dieser Benutzername und Passwort angibt. @@ -889,48 +890,58 @@ a| Der Administrator muss alle Nutzer in Ansicht dargestellt bekommen. +|[[F00014]]<> +|v0.3 +|Kunden entfernen +a| +Ein Kunde muss seinen eigenen Account löschen können. +Der Administrator muss jeden beliebigen Kundenaccount löschen können. + + |[[F00020]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Auftrag erstellen a| Das System muss: -* registrierten Nutzern ermöglichen einen Auftrag zu erstellen -* jeden Auftrag validieren -* erstellenden Nutzer über jede Beschränkungsverletzungen in Kenntnis setzen -* einen Eintrag für den gewählten Zeitraum für alle Leistungen mit einem Zeitplan erstellen -* Auftragsdaten persistent speichern können +1. registrierten Nutzern <> ermöglichen einen Auftrag zu erstellen +2. jeden Auftrag validieren <> +3. erstellenden Nutzer über jede Beschränkungsverletzungen in Kenntnis setzen +4. einen Eintrag für den gewählten Zeitraum für Bestandteile eines Auftrags mit einem Zeitplan erstellen +5. Auftragsdaten persistent speichern können |[[F00021]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Auftrag validieren a| -Das System muss die Verfügbarkeit von Personal und Inventar für gewählten Auftrag bzw. Zeitraum prüfen können. +Das System muss die Verfügbarkeit von Personal <> und Zubehör/Leihmaterial des Inventars <> für einen Auftrag bzw. dessen zugehörigen Zeitraums prüfen können. |[[F00022]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Auftrag auflisten a| -Administrator muss erstellte Aufträge in Ansicht dargestellt bekommen. +Administrator muss erstellte Aufträge <> in Ansicht dargestellt bekommen. +Kunden müssen ihre erstellten Aufträge dargestellt bekommen. |[[F00023]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Auftragsdetails einsehen a| -Muss -* erstellenden Kunde und Administrator Kostenaufstellung einsehbar machen -* dem Administrator Lebensmittel-/Verbrauchsartikelbedarfbestimmung anbieten +Das System muss: + +* erstellendem Kunden und Administrator Kostenaufstellung einsehbar machen +* Administrator Bedarf an Lebensmitteln/Verbrauchsmaterial darstellen. -|[[F000024]]<> -|v0.2 +|[[F00024]]<> +|v0.3 |Auftrag filtern a| -Administrator muss erstellte Aufträge nach Status (GEPLANT,BEENDET,ABGESAGT;BEZAHLT,UNBEZAHLT) filtern können +Administrator kann erstellte Aufträge <> nach Status (_GEPLANT_,_BEENDET_,_ABGESAGT_) filtern können |[[F00025]]<> @@ -938,35 +949,65 @@ Administrator muss erstellte Aufträge nach Status (GEPLANT,BEENDET,ABGESAGT;BEZ |Auftrag archivieren a| Das System muss in der Lage sein einen Auftrag zu archivieren. -Ein Auftrag ist archiviert, wenn sein Status *BEENDET* ist +Ein Auftrag ist archiviert, wenn sein Status _BEENDET_ ist. + + +|[[F00026]]<> +|v0.3 +|Auftrag ändern +a| +Ein Kunde muss seine noch nicht archivierten Aufträge <> ändern können. + |[[F00030]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Personal auflisten a| -Administrator muss angestelltes Personal in Ansicht dargestellt bekommen. +Administrator muss Personal in Ansicht dargestellt bekommen. |[[F00031]]<> |v0.2 |Personal einstellen a| -Administrator muss Personal jeder Gruppe hinzufügen können. +Administrator muss Personal zu jeder Gruppe (Küchen- oder Servicepersonal) hinzufügen können. |[[F00032]]<> |v0.2 |Personal entlassen a| -Administrator muss Personal jeder Gruppe entfernen können. +Administrator muss Personal jeder Gruppe (Küchen- oder Servicepersonal) entfernen können. + |[[F00033]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Personal auf Verfügbarkeit für Auftrag prüfen a| -Das System muss Personal für jeden Zeitpunkt auf Anzahl pro Gruppe prüfen können. +Das System muss Personal für jeden Zeitpunkt auf Anzahl pro Gruppe (Küchen- oder Servicepersonal) prüfen können. + + +|[[F00034]]<> +|v0.3 +|Personaldaten ändern +a| +Das Sytem kann dem Administrator das Ändern von Personaldaten ermöglichen. + + +|[[F00035]]<> +|v0.3 +|Personaleinteilung +a| +Der Administrator muss eine Ansicht über die zeitliche Einteilung des Personals abrufen können. + + +|[[F00036]]<> +|v0.3 +|Arbeitszeitaufstellung +a| +Der Administrator muss eine Darstellung der Arbeitszeit eines jeden Mitarbeiters einsehen können. |[[F00040]]<> @@ -977,35 +1018,51 @@ Administrator muss Inventar in Ansicht dargestellt bekommen. |[[F00041]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Inventarstückzahl ändern a| -Das System muss dem Administrator ermöglichen, die Stückzahl von Materialien im Inventar zu erhöhen und zu verringern. +Das System muss dem Administrator ermöglichen, die Stückzahl von Leihmaterial im Inventar zu erhöhen und zu verringern. + + +|[[F00042]]<> +|v0.3 +|Inventargegenstände hinzufügen und entfernen +a| +Der Administrator muss Leihmaterial und Verbrauchsmaterial dem Inventar hinzufügen und aus diesem entfernen können. |[[F00050]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Kostenabrechnung erstellen a| -Das System muss aus den Leistungen eines Auftrags die Kosten für den Auftrag berechnen können. +Das System muss die Kosten für jeden erstellten Auftrag <> berechnen können. |[[F00051]]<> -|v0.2 +|v0.3 |Kostenabrechnung bezahlen a| -Das System muss dem Administrator ermöglichen den Status einer Rechnung beliebig zwischen BEZAHLT und UNBEZAHLT zu ändern. +Das System kann dem Administrator ermöglichen den Status einer Rechnung beliebig zwischen BEZAHLT und UNBEZAHLT zu ändern. + |[[F00060]]<> -|v0.1 -|Lebensmittel-/Verbrauchsartikelbedarf bestimmen +|v0.3 +|Lebensmittel/Verbrauchsmaterial bestimmen a| Das System muss * vollautomatisch die Menge an Lebensmitteln/Verbrauchsmaterialien für einen Auftrag bestimmen können, * dem Administrator in der Detailansicht diese Menge an Lebensmitteln/Verbrauchsmaterialien für einen erstellten Auftrag <> anzeigen. + + +|[[F00070]]<> +|v0.3 +|Zubehör/Leihmaterial auf Verfügbarkeit für Auftrag prüfen +a| +Das System muss Zubehör/Leihmaterial für jeden Zeitpunkt auf Anzahl im Inventar prüfen können. + |=== == Nicht-Funktionale Anforderungen