swt23w23/src/main/asciidoc/cross_testing_report_for_g23.adoc

59 lines
3.2 KiB
Plaintext

// SPDX-License-Identifier: Apache-2.0 AND CC-BY-SA-4.0
// SPDX-FileCopyrightText: 2015 Sven Seemann
// SPDX-FileCopyrightText: 2015 Oliver Drotbohm
// SPDX-FileCopyrightText: 2018 Martin Morgenstern
// SPDX-FileCopyrightText: 2023-2024 swt23w22
= Cross-Testing Feedback
__Durchführende Gruppe:__22
__Anwendung von Gruppe:__23
== Getestetes System
Welche Aufgabe/Problemstellung löst die Anwendung.
Es handelt sich um einen Cateringsservice, bei dem man zwischen verschiedenen Serviceangeboten auswählen kann. Bei diesen gibt es wiederum einzelne unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten zwischen Personal, Angeboten usw.
== Fehler-Report
// See http://asciidoctor.org/docs/user-manual/#tables
[options="header"]
|===
|Pfad |Parameter |Beschreibung |Rückgabe
|F00010 |Registrierung |Wenn Username schon vergeben |Crash
| = |Registrierung |Wenn Konto gelöscht und Username des gelöchten Kontos verwendet werden soll |Crash
|F00015 |Nutzernamen ändern |Wenn Nutzer Username zu bereits vorhandenem ändern möchte |Crash statt Errormeldung
|F00021 |Auftrag validieren |Personal kann doppelt gebucht werden (Bahndlung wie rentables wäre gut) |keinen Error aber doppelte Buchung
|F00024 |Aufträge filtern |nicht möglich zu Filtern (nach. geplant, beendet, abgesagt, oder Art des Events) |
|F00026 |Aufrtäge ändern |keine Funktion dafür weder als Kunde als auch als Admin |keine, nicht vorhanden
|F00033 |Personal auf Verfügbarkeit für Auftrag prüfen | Personal kann doppelt gebucht werden |
|F00041 |Inventar bearbeiten |Anzahl Items kann überbbucht werden |negative Zahl
|F00042 |Items löschen |Items lassen sich löschen werden aber nicht aus der Buchung entfernt |
|F00051 |Kostenabrechnung bezahlen |nicht vorhanden, da bezahlt und unbezahlt nicht existiert |
|staff | Filterfunktion der Mitarbeiter nach Monaten/Jahr | Filter funktioniert nicht | keine Änderung
|===
== Sonstiges
* Optik der Anwendung
- GUI Prototyp nicht wirklich beachtet
- Bilder fehlen leider
- sonst sehr schlicht gehalten, aber trotzdem optisch ansprechend
* Fehlende Features
- Bilder fehlen
- Unterscheidung zwischen Bezahlten und Unbezahlten Buchungen in Anwendungsfällen existiert in Anwendung nicht mehr (in Anwendungsfällen vorhanden)
- kein Warenkorb (wird in Anwendungsfällen erwähnt)
- Personal bearbeiten (UC0202) - Personal bearbeitbar, aber ohne Adresse wie in Anwendungsfällen beschrieben
- Personaleinteilung einsehen (UC0206) - nicht wirklich vorhanden
- Auftragsdaten bearbeiten (UC0404) - nicht vorhanden
* Interaktion mit der Anwendung (Usability)
- teilweise etwas unübersichtlich mit den Einteilungen
== Verbesserungsvorschläge
* Was kann noch weiter verbessert werden?
- Unterscheidung in Leihmaterial und Verbauchsmaterial in Inventar wäre schöner, ist so ziemlich unübersichtlich
- fehlerhafte Eingaben (negative Zahlen, schon existente Nutzernamen) werden nicht mitgeteilt und entweder ignoriert, oder es kommt zum Crash --> Errormessage wäre schöner
- Auftrag aufgeben (UC0502) -> Auftrag (bzw. Buchung) lässt sich aufgeben, wird aber nie in Warenkorb gelegt, sondern direkt bezahlt
- Aufteilung in consumables und rentables im Inventar wäre schöner und übersichtlicher gewesen
- Inventar bearbeiten, wenn vorheriger Preis im Bearbeitungsfenster zu sehen wäre, wäre das schön