91 lines
2.4 KiB
TeX
91 lines
2.4 KiB
TeX
|
% TeX program = xelatex
|
||
|
% vim: set spell spelllang=de:
|
||
|
\documentclass{../common/handout}
|
||
|
|
||
|
\usepackage{csquotes}
|
||
|
\usepackage[style=authortitle]{biblatex}
|
||
|
\addbibresource{bibliography.bib}
|
||
|
|
||
|
\title{Fachinformatiker/in für Systemintegration}
|
||
|
\author{Simon Bruder}
|
||
|
\subject{P-Seminar \\
|
||
|
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||
|
\date{\DTMdisplaydate{2021}{06}{21}{-1}}
|
||
|
|
||
|
\begin{document}
|
||
|
\maketitle
|
||
|
|
||
|
Ein/e Fachinformatiker/in für Systemintegration plant und konfiguriert
|
||
|
IT-Systeme als Dienstleister oder firmenintern. Dazu gehören Fehlerdiagnose
|
||
|
und -behebung sowie das Anfertigen von Dokumentation und die Durchführung von
|
||
|
Schulungen.
|
||
|
|
||
|
\section{Anforderungen}
|
||
|
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item In Industrie: Hochschulreife, in Handwerk: Mittlere Reife
|
||
|
\item Interesse an Technik
|
||
|
\item Analytisches Vorgehen
|
||
|
\item Durchhaltevermögen
|
||
|
\item Kreativität
|
||
|
\item Gute Englisch-Kenntnisse
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
|
||
|
\section{Ausbildung}
|
||
|
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item 3-jährige duale Ausbildung
|
||
|
\item Zweiteilige Abschlussprüfung nach 4. und 6. Halbjahr
|
||
|
\item Vergütung in Handwerk: ca. 800\,€ (1. Jahr) bis 950\,€ (3. Jahr)
|
||
|
\item Vergütung in Industrie: ca. 1000\,€ (1. Jahr) bis 1150\,€ (3. Jahr)
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
|
||
|
\section{Ausblick}
|
||
|
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item Jobsicherheit (hohe Nachfrage)
|
||
|
\item Studium/Weiterbildung nach der Ausbildung möglich
|
||
|
\item Gehalt bis zu 3500\,€, mit Studium/Weiterbildung 4500\,€
|
||
|
\item Selbstständigkeit
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
|
||
|
\section{Bewertung}
|
||
|
|
||
|
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}
|
||
|
Vorteile:
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item Gute Bezahlung
|
||
|
\item Modernes Arbeitsumfeld
|
||
|
\item Homeoffice einfach möglich
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
\end{minipage}\hfill
|
||
|
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}
|
||
|
Nachteile:
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item Hoher Leistungsdruck (Burn-out)
|
||
|
\item Verantwortung für zum Teil kritische Infrastruktur (z.\,B. Medikation,
|
||
|
Wasserversorgung)
|
||
|
\item Weiterbildung konstant nötig
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
\end{minipage}
|
||
|
|
||
|
\section{Praxisbeispiel: Fachinformatiker/in beim SWR}
|
||
|
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item Planung und Umsetzung praxisnaher Projekte
|
||
|
\item Unterstützung der Medienproduktion
|
||
|
\item Sicherstellung des reibungslosen Sendebetriebs
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
|
||
|
\section{Fazit}
|
||
|
|
||
|
\begin{itemize}
|
||
|
\item Praktische Anwendung moderner Technik
|
||
|
\item Studium bei bestimmter Spezialisierung sinnvoller
|
||
|
\item Vermittlung von praktischen Grundlagen sinnvoll für weitere Schritte
|
||
|
\end{itemize}
|
||
|
|
||
|
\nocite{*}
|
||
|
\printbibliography
|
||
|
\end{document}
|