124 lines
3.6 KiB
TeX
124 lines
3.6 KiB
TeX
|
% TeX program = xelatex
|
|||
|
% vim: set spell spelllang=de:
|
|||
|
\documentclass{../common/handout}
|
|||
|
|
|||
|
\usepackage{csquotes}
|
|||
|
\usepackage[
|
|||
|
style=authortitle,
|
|||
|
]{biblatex}
|
|||
|
\addbibresource{bibliography.bib}
|
|||
|
|
|||
|
\title{Carl Sternheim: Die Hose}
|
|||
|
\author{Simon Bruder}
|
|||
|
\subject{Deutsch \\
|
|||
|
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
|||
|
\date{\DTMdisplaydate{2021}{02}{02}{-1}}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{document}
|
|||
|
\maketitle
|
|||
|
|
|||
|
Die Komödie \textit{Die Hose} von \textsc{Carl Sternheim} erzählt von den
|
|||
|
durch ein Missgeschick ausgelösten Anbahnungsversuchen zweier Personen zur
|
|||
|
Protagonistin, die schließlich scheitern und ihr Ehemann sich an diesen
|
|||
|
bereichert.
|
|||
|
|
|||
|
\section{Der Autor}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Geboren 1880 in Hannover, Gestorben 1930 in Brüssel
|
|||
|
\item Veröffentlichte zuerst Gedichte, später expressionistische Prosa
|
|||
|
\item Besonders bekannt für Dramen, in denen Rebellion gegen die
|
|||
|
gesellschaftlichen Verhältnisse Thema ist und Komödien in denen diese
|
|||
|
angeprangert werden
|
|||
|
\item Galt als wichtigster Satiriker seiner Zeit
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Das Werk}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Erster Teil des Zyklus \textit{Aus dem bürgerlichen Heldenleben} und
|
|||
|
der \textit{Maske-Trilogie}
|
|||
|
\item Uraufführung am \DTMdisplaydate{1911}{02}{15}{-1} in den Berliner
|
|||
|
Kammerspielen nach Aufhebung des Verbotes des Polizeipräsidenten
|
|||
|
\item Personen: Theobald und Luise Maske, Gertrud Deuter (Nachbarin), Frank
|
|||
|
Scarron und Benjamin Mandelstam (Untermieter), Ein Fremder (Herr Stengelhöh)
|
|||
|
\item Spielt um 1900 in der Wohnung des Ehepaars Maske
|
|||
|
\item Vier Aufzüge, insgesamt 28 Auftritte
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Inhalt}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Luise Maske verliert Hose bei kaiserlicher Parade → Theobald Maske
|
|||
|
überschätzt Wichtigkeit und schlägt sie heftig
|
|||
|
\item Scarron und Mandelstam haben sie gesehen und werden Untermieter bei den
|
|||
|
Maskes (Hoffnung auf Nähe zu Luise)
|
|||
|
\item Luise ist von Scarron angetan, dieser schließt sich jedoch in seinem
|
|||
|
Zimmer ein
|
|||
|
\item Theobald Maske demonstriert Scarron und Mandelstam seine Überlegenheit
|
|||
|
\item Scarron und Mandelstam ziehen bei voller Bezahlung vorzeitig aus
|
|||
|
\item Theobald Maske trifft sich heimlich mit Gertrud Deuter
|
|||
|
\item An 1. Hochzeitstag: Stengelhöh zieht als neuer Mieter ein, Theobald
|
|||
|
Maske will ein Kind, da sie nun genug Geld haben
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Charakterisierung der Hauptpersonen}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Luise Maske}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Verzweifelt
|
|||
|
\item Ist ihrem Mann unterworfen
|
|||
|
\item Zeigt Interesse an Scarron → »Abwechslung« von Theobald
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Theobald Maske}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Spießbürger
|
|||
|
\item Intellektuell überlegen
|
|||
|
\item Schlägt Profit aus Scarron und Mandelstam
|
|||
|
\item Widerspricht eigenen Vorstellungen (Affäre mit Deuter)
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Sprachliche Besonderheiten}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Geprägt von Ellipsen: (sehr) kurze Sätze bzw. Satzteile
|
|||
|
\item Inversionen und Parenthesen
|
|||
|
\item Ziel: Verfremdung der Sprache → Spott
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Merkmale der Komödie und Satire}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Komödie}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Überspitzte Darstellung
|
|||
|
\item Personen entsprechen nicht den Erwartungen
|
|||
|
\item Unerwartete Wendungen
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Satire}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Übertreibung
|
|||
|
\item Spott an Personen bzw. Personengruppen
|
|||
|
\item Übt Kritik an Wilhelminischem Bürgertum
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Merkmale des Expressionismus’}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\item Anfang des 20. Jahrhunderts
|
|||
|
\item Kritik des Bürgertums
|
|||
|
\item Satirische Darstellung
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\appendix
|
|||
|
|
|||
|
% bibliography
|
|||
|
\nocite{*} % cite everything since we do no inline citing
|
|||
|
\printbibliography
|
|||
|
\end{document}
|