65 lines
1.9 KiB
Markdown
65 lines
1.9 KiB
Markdown
|
|
|||
|
# Was kann ich tun?
|
|||
|
|
|||
|
<notes>
|
|||
|
### →Benedikt
|
|||
|
</notes>
|
|||
|
|
|||
|
---
|
|||
|
background-image="img/web-protect.png" background-color="white"
|
|||
|
|
|||
|
<notes>
|
|||
|
* einfach: Auf verschlüsselte (https-)Verbindung achten
|
|||
|
* bei besonders sicheren Webseiten auch auf den grünen Firmennamen
|
|||
|
* schwerer, aber mit großer Auswirkung: Sichere Suchmaschine
|
|||
|
* Beispiel: DuckDuckGo, Startpage und andere
|
|||
|
* legen mehr Wert auf Datenschutz als große Suchmaschinen
|
|||
|
</notes>
|
|||
|
|
|||
|
---
|
|||
|
background-image="img/privacy.jpg" background-color="white"
|
|||
|
|
|||
|
## Kostenlos
|
|||
|
|
|||
|
<notes>
|
|||
|
* Google, WhatsApp, Snapchat, Instagram: Alle kostenlos
|
|||
|
* Geld durch Verkauf von Daten
|
|||
|
</notes>
|
|||
|
|
|||
|
---
|
|||
|
|
|||
|
<blockquote class="small">
|
|||
|
du gewährst uns eine Lizenz, deine Inhalte zu nutzen[…] Hosten, Speichern,
|
|||
|
Verwenden, Anzeigen, Reproduzieren, Verändern, Anpassen, Bearbeiten,
|
|||
|
Veröffentlichen, und Verteilen aller Inhalte, die du an die Services
|
|||
|
übermittelst. <small>Servicebestimmungen – Snap Inc.</small>
|
|||
|
</blockquote>
|
|||
|
|
|||
|
<blockquote class="small">
|
|||
|
die Zielgenauigkeit […] von Werbung verbessern,[…] <strong>sowohl innerhalb als
|
|||
|
auch außerhalb unserer Services</strong>. <small>Datenschutzcenter – Snap
|
|||
|
Inc.</small>
|
|||
|
</blockquote>
|
|||
|
|
|||
|
<notes>
|
|||
|
* Beispiel aus den Nutzungsbedingen und der Datenschutzerklärung von Snapchat
|
|||
|
dürfen die Inhalte (also Snaps) „Verwenden“ (für alles, was
|
|||
|
* sie wollen) und sogar Veröffentlichen und Verteilen
|
|||
|
* um personalisierte Werbung anzubieten sogar Nutzung außerhalb von Snapchat
|
|||
|
* Nur ein Beispiel, fast alle großen Unternehmen machen das so
|
|||
|
</notes>
|
|||
|
|
|||
|
---
|
|||
|
background-image="img/smarthome.jpg" background-color="white"
|
|||
|
|
|||
|
## Smart Home
|
|||
|
|
|||
|
<notes>
|
|||
|
* unterschätzte Gefahr der Datensammelintensität
|
|||
|
* Tracking häufig notwendig um „faulem“ Nutzer immer weiterhelfen zu können
|
|||
|
* Weniger Smart Home: „OK Google“ (Speicherung aller Audiodaten)
|
|||
|
* Hello Barbie: „Intelligente“ Kinderpuppe; Tondaten sind dem Hersteller
|
|||
|
*abhanden gekommen*
|
|||
|
* Gleiches Problem: Verkauf zu Werbezwecken
|
|||
|
</notes>
|