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\documentclass{../common/handout}
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\usepackage{csquotes}
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\usepackage[style=authortitle]{biblatex}
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\addbibresource{bibliography.bib}
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\title{Persönlichkeitsstörungen}
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\subtitle{Am Beispiel der Paranoiden Persönlichkeitsstörung}
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\author{Simon Bruder}
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\subject{Psychologie \\
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Christian-von-Bomhard-Schule}
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\date{\DTMdisplaydate{2021}{07}{13}{-1}}
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\begin{document}
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\maketitle
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\section{Überblick}
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Persönlichkeitsstörungen
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\begin{itemize}
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\item sind im Unterschied zu Persönlichkeitsstil starr und unflexibel,
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\item treten in Jugend oder frühem Erwachsenenalter auf,
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\item beeinträchtigen die soziale Funktionsfähigkeit wesentlich und
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\item führen zu subjektivem Leiden der Betroffenen.
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\end{itemize}
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\subsection{Einteilung ausgewählter Persönlichkeitsstörungen}
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\begin{itemize}
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\item Cluster A: sonderbar, exzentrisch\begin{itemize}
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\item Paranoide Persönlichkeitsstörung
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\item Schizoide Persönlichkeitsstörung
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\end{itemize}
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\item Cluster B: dramatisch, emotional\begin{itemize}
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\item Dissoziale/Antisoziale Persönlichkeitsstörung
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\item Narzisstische Persönlichkeitsstörung
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\end{itemize}
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\item Cluster C: ängstlich, vermeidend\begin{itemize}
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\item Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung
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\item Anankastische/Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\subsection{Häufigkeit}
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\begin{itemize}
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\item Prävalenz bei Erwachsenen zwischen 5\,\% und 10\,\%
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\item Häufige Komorbidität mehrerer Persönlichkeitsstörungen (auch
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Clusterübergreifend); bei paranoider: schizotypisch, schizoid, narzisstisch,
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vermeidend, borderline
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\item Paranoide Persönlichkeitsstörung: unter 1\,\%, häufiger bei Männern
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\end{itemize}
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\section{Merkmale und Diagnostik}
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\subsection{Diagnostische Merkmale der Paranoiden Persönlichkeitsstörung}
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\begin{itemize}
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\item Interpretation der Handlungen anderer als böswillig und Unterstellung
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von Motiven wie Täuschung oder Ausnutzung
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\item Misstrauen → kein Austausch über Persönliches
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\item Nachtragend im Bezug auf Beleidigungen oder Kränkungen
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\item Empfindlichkeit bei Rückschlägen
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\item Streitsüchtiges Beharren auf eigenen Rechten
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\end{itemize}
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\subsection{Diagnostik}
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\begin{itemize}
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\item Kein exklusives Auftreten mit Schozophrenie, bipolarer oder depressiven
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Störung mit psychotischen Eigenschaften, einer anderen psychotischen
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Störung, oder wenn es den psychologischen Effekten einer neurologischen oder
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anderen Krankheit zuzuordnen ist
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\item Erschwert durch kulturelle Einflüsse (z.B. Minderheiten, Immigranten
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und Geflüchtete aufgrund von Fremdheit → \textit{Self-fulfilling prophecy})
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\item Objektive Verfahren für einige Persönlichkeitsstörungen
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\item Häufigstes Mittel: Strukturierte Interviews (z.\,B.
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\textit{International Personality Disorder Examination} der WHO)
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\item Alleinige Nutzung von Fragebögen zur Selbstbeurteilung nicht
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ausreichend
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\item Einbeziehung von Interviews und Fragebögen sinnvoll (außer bei
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Täuschungsabsicht o.\,ä.)
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\end{itemize}
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\section{Ätiologie}
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\subsection{Temperament und Persönlichkeitsstil}
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\begin{itemize}
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\item Temperament: Früh ausgebildete, von biologischen Faktoren abhängige
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Verhaltensdisposition
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\item Persönlichkeitsstil: Durch soziales Umfeld (z.\,B. Erziehung) und
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Temperament geprägte komplexe Verhaltensdisposition
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\item Persönlichkeitsstörung: Persönlichkeitsstil kann nicht mehr angemessen
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funktional eingesetzt werden
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\end{itemize}
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\subsection{Risikobedingungen}
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\begin{itemize}
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\item Genetisch (insbesondere Persönlichkeitsstile betreffend)
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\item Psychologisch: Probleme bei Erziehung und traumatische Erfahrungen
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\item Sozial: Mangelnde soziale Integration (bspw. nach Immigration)
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\item \textbf{Nur zusammen} sind genetische, biologische, psychologische und
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soziale Aspekte hinreichend für die Entstehung einer
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Persönlichkeitsstörung!
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\end{itemize}
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\section{Behandlung}
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\subsection{Behandlungsmöglichkeiten}
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\begin{itemize}
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\item Erfolgreiche Behandlung durch Kognitive Verhaltenstherapie,
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Psychodynamische und Interpersonelle Psychotherapie
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\item Heterogene Behandlung (je nach PS) und noch wenig
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systematische Vorgehensweisen
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\item Keine Behandlung der Persönlichkeitsstörung, sondern der in Folge
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auftretende Störungen
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\item Ziel: Auflösung zwischenmenschlicher Konflikte
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\end{itemize}
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\subsection{Behandlung}
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\begin{itemize}
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\item Interaktionskonflikt oder Konfliktepisode im Mittelpunkt
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\item Soziales Umfeld und Situation muss mit berücksichtigt werden, da die
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Persönlichkeitsstörung in einem dieser begründet sein kann
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\item Training sozialer Fertigkeiten zur Vermeidung sozialer Angst bzw.
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Unsicherheit
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\item Vermittlung von Selbsthilfekonzepten zur besseren Beurteilung und
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Lösung zukünftiger Konflikte
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\end{itemize}
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\nocite{*}
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\printbibliography
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\end{document}
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