This commit is contained in:
parent
b913a8c1b9
commit
1f5355f914
|
@ -17,6 +17,7 @@ let
|
||||||
beamertheme-metropolis
|
beamertheme-metropolis
|
||||||
biber
|
biber
|
||||||
biblatex
|
biblatex
|
||||||
|
csquotes
|
||||||
datetime
|
datetime
|
||||||
datetime2
|
datetime2
|
||||||
datetime2-german
|
datetime2-german
|
||||||
|
|
|
@ -28,6 +28,7 @@
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/neptun/">Neptun</a></td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/neptun/">Neptun</a></td></tr>
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/podcast-distribution/index.pdf">Rechtliche Voraussetzungen für einen Podcast Teil 2: Verteilen des Podcasts</a> (<a href="latex/podcast-distribution/handout.pdf">Handout</a>)</td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/podcast-distribution/index.pdf">Rechtliche Voraussetzungen für einen Podcast Teil 2: Verteilen des Podcasts</a> (<a href="latex/podcast-distribution/handout.pdf">Handout</a>)</td></tr>
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/printer/index.pdf">Drucker</a> (<a href="latex/printer/handout.pdf">Handout</a>)</td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/printer/index.pdf">Drucker</a> (<a href="latex/printer/handout.pdf">Handout</a>)</td></tr>
|
||||||
|
<tr><td>✓</td><td>Carl Sternheim: Die Hose (<a href="latex/die-hose/handout.pdf">Handout</a>)</td></tr>
|
||||||
</table>
|
</table>
|
||||||
</body>
|
</body>
|
||||||
</html>
|
</html>
|
||||||
|
|
43
latex/die-hose/bibliography.bib
Normal file
43
latex/die-hose/bibliography.bib
Normal file
|
@ -0,0 +1,43 @@
|
||||||
|
@book{sternheim-die-hose,
|
||||||
|
author = {Carl Sternheim},
|
||||||
|
title = {Die Hose},
|
||||||
|
subtitle = {Ein bürgerliches Lustspiel},
|
||||||
|
location = {Berlin},
|
||||||
|
publisher = {Karl-Maria Guth},
|
||||||
|
year = {2019},
|
||||||
|
edition = {Neuausgabe},
|
||||||
|
isbn = {978-3-7437-0638-5},
|
||||||
|
}
|
||||||
|
@book{liu-sternheim-komödie-expressionismus,
|
||||||
|
author = {Li Liu},
|
||||||
|
title = {Carl Sternheim und die Komödie des Expressionismus},
|
||||||
|
location = {Karlsruhe},
|
||||||
|
publisher = {KIT Scientific Publishing},
|
||||||
|
year = {2013},
|
||||||
|
edition = {Neuauflage [Online]},
|
||||||
|
isbn = {978-2-8218-7421-3},
|
||||||
|
pagetotal = {201},
|
||||||
|
pages = {44, 47, 53, 138},
|
||||||
|
url = {https://books.openedition.org/ksp/2125},
|
||||||
|
urldate = {2021-01-12},
|
||||||
|
}
|
||||||
|
@online{duden-satire,
|
||||||
|
title = {„Satire“ auf Duden online},
|
||||||
|
author = {Dudenreaktion},
|
||||||
|
url = {https://www.duden.de/node/125754/revision/125790},
|
||||||
|
urldate = {2021-01-18},
|
||||||
|
}
|
||||||
|
@inbook{diecks-biografie-sternheim,
|
||||||
|
author = {Thomas Diecks},
|
||||||
|
title = {Sternheim, Carl},
|
||||||
|
booktitle = {Neue Deutsche Biographie},
|
||||||
|
volume = {25},
|
||||||
|
year = {2013},
|
||||||
|
location = {Berlin},
|
||||||
|
publisher = {Duncker \& Humblot},
|
||||||
|
edition = {[Online-Version]},
|
||||||
|
isbn = {978-3-4281-1206-7},
|
||||||
|
pages = {301 -- 303},
|
||||||
|
url = {https://www.deutsche-biographie.de/pnd118617958.html#ndbcontent},
|
||||||
|
urldate = {2021-01-28},
|
||||||
|
}
|
123
latex/die-hose/handout.tex
Normal file
123
latex/die-hose/handout.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,123 @@
|
||||||
|
% TeX program = xelatex
|
||||||
|
% vim: set spell spelllang=de:
|
||||||
|
\documentclass{../common/handout}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usepackage{csquotes}
|
||||||
|
\usepackage[
|
||||||
|
style=authortitle,
|
||||||
|
]{biblatex}
|
||||||
|
\addbibresource{bibliography.bib}
|
||||||
|
|
||||||
|
\title{Carl Sternheim: Die Hose}
|
||||||
|
\author{Simon Bruder}
|
||||||
|
\subject{Deutsch \\
|
||||||
|
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||||||
|
\date{\DTMdisplaydate{2021}{02}{02}{-1}}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{document}
|
||||||
|
\maketitle
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Komödie \textit{Die Hose} von \textsc{Carl Sternheim} erzählt von den
|
||||||
|
durch ein Missgeschick ausgelösten Anbahnungsversuchen zweier Personen zur
|
||||||
|
Protagonistin, die schließlich scheitern und ihr Ehemann sich an diesen
|
||||||
|
bereichert.
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Der Autor}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Geboren 1880 in Hannover, Gestorben 1930 in Brüssel
|
||||||
|
\item Veröffentlichte zuerst Gedichte, später expressionistische Prosa
|
||||||
|
\item Besonders bekannt für Dramen, in denen Rebellion gegen die
|
||||||
|
gesellschaftlichen Verhältnisse Thema ist und Komödien in denen diese
|
||||||
|
angeprangert werden
|
||||||
|
\item Galt als wichtigster Satiriker seiner Zeit
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Das Werk}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Erster Teil des Zyklus \textit{Aus dem bürgerlichen Heldenleben} und
|
||||||
|
der \textit{Maske-Trilogie}
|
||||||
|
\item Uraufführung am \DTMdisplaydate{1911}{02}{15}{-1} in den Berliner
|
||||||
|
Kammerspielen nach Aufhebung des Verbotes des Polizeipräsidenten
|
||||||
|
\item Personen: Theobald und Luise Maske, Gertrud Deuter (Nachbarin), Frank
|
||||||
|
Scarron und Benjamin Mandelstam (Untermieter), Ein Fremder (Herr Stengelhöh)
|
||||||
|
\item Spielt um 1900 in der Wohnung des Ehepaars Maske
|
||||||
|
\item Vier Aufzüge, insgesamt 28 Auftritte
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Inhalt}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Luise Maske verliert Hose bei kaiserlicher Parade → Theobald Maske
|
||||||
|
überschätzt Wichtigkeit und schlägt sie heftig
|
||||||
|
\item Scarron und Mandelstam haben sie gesehen und werden Untermieter bei den
|
||||||
|
Maskes (Hoffnung auf Nähe zu Luise)
|
||||||
|
\item Luise ist von Scarron angetan, dieser schließt sich jedoch in seinem
|
||||||
|
Zimmer ein
|
||||||
|
\item Theobald Maske demonstriert Scarron und Mandelstam seine Überlegenheit
|
||||||
|
\item Scarron und Mandelstam ziehen bei voller Bezahlung vorzeitig aus
|
||||||
|
\item Theobald Maske trifft sich heimlich mit Gertrud Deuter
|
||||||
|
\item An 1. Hochzeitstag: Stengelhöh zieht als neuer Mieter ein, Theobald
|
||||||
|
Maske will ein Kind, da sie nun genug Geld haben
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Charakterisierung der Hauptpersonen}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Luise Maske}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Verzweifelt
|
||||||
|
\item Ist ihrem Mann unterworfen
|
||||||
|
\item Zeigt Interesse an Scarron → »Abwechslung« von Theobald
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Theobald Maske}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Spießbürger
|
||||||
|
\item Intellektuell überlegen
|
||||||
|
\item Schlägt Profit aus Scarron und Mandelstam
|
||||||
|
\item Widerspricht eigenen Vorstellungen (Affäre mit Deuter)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Sprachliche Besonderheiten}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Geprägt von Ellipsen: (sehr) kurze Sätze bzw. Satzteile
|
||||||
|
\item Inversionen und Parenthesen
|
||||||
|
\item Ziel: Verfremdung der Sprache → Spott
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Merkmale der Komödie und Satire}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Komödie}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Überspitzte Darstellung
|
||||||
|
\item Personen entsprechen nicht den Erwartungen
|
||||||
|
\item Unerwartete Wendungen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Satire}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Übertreibung
|
||||||
|
\item Spott an Personen bzw. Personengruppen
|
||||||
|
\item Übt Kritik an Wilhelminischem Bürgertum
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Merkmale des Expressionismus’}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Anfang des 20. Jahrhunderts
|
||||||
|
\item Kritik des Bürgertums
|
||||||
|
\item Satirische Darstellung
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\appendix
|
||||||
|
|
||||||
|
% bibliography
|
||||||
|
\nocite{*} % cite everything since we do no inline citing
|
||||||
|
\printbibliography
|
||||||
|
\end{document}
|
Reference in a new issue