fachinformatiker-systemintegration: Init
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
This commit is contained in:
parent
249bd6949e
commit
3b57ccc1b8
|
@ -32,6 +32,7 @@
|
||||||
<li>Das Drama der Freiheit (<a href="latex/das-drama-der-freiheit/handout.pdf">Handout</a>)</li>
|
<li>Das Drama der Freiheit (<a href="latex/das-drama-der-freiheit/handout.pdf">Handout</a>)</li>
|
||||||
<li><a href="latex/ökologische-risiken-fossile-energie/index.pdf">Ökologische Risiken bei Abbau und Nutzung von fossilen Energieträgern</a></li>
|
<li><a href="latex/ökologische-risiken-fossile-energie/index.pdf">Ökologische Risiken bei Abbau und Nutzung von fossilen Energieträgern</a></li>
|
||||||
<li><a href="latex/native-americans/index.pdf">Ethnic minorities in the US: Native Americans</a> (<a href="latex/native-americans/handout.pdf">Handout</a>)</li>
|
<li><a href="latex/native-americans/index.pdf">Ethnic minorities in the US: Native Americans</a> (<a href="latex/native-americans/handout.pdf">Handout</a>)</li>
|
||||||
|
<li><a href="latex/fachinformatiker-systemintegration/index.pdf">Fachinformatiker/in für Systemintegration</a> (<a href="latex/fachinformatiker-systemintegration/handout.pdf">Handout</a>)</li>
|
||||||
</ul>
|
</ul>
|
||||||
</body>
|
</body>
|
||||||
</html>
|
</html>
|
||||||
|
|
19
latex/fachinformatiker-systemintegration/bibliography.bib
Normal file
19
latex/fachinformatiker-systemintegration/bibliography.bib
Normal file
|
@ -0,0 +1,19 @@
|
||||||
|
@online{berufenet,
|
||||||
|
author = {BERUFENET},
|
||||||
|
title = {Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration},
|
||||||
|
url = {https://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung\&dkz=7847},
|
||||||
|
urldate = {2021-06-19},
|
||||||
|
}
|
||||||
|
@online{dautzenberg-unicum,
|
||||||
|
author = {Hannah Dautzenberg},
|
||||||
|
title = {Fachinformatiker /-in für Systemintegration: alle Informationen zum Beruf!},
|
||||||
|
url = {https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/fachinformatiker-fuer-systemintegration},
|
||||||
|
urldate = {2021-06-19},
|
||||||
|
}
|
||||||
|
@online{swr-ausbildung,
|
||||||
|
author = {SWR},
|
||||||
|
title = {Fachinformatiker / Fachinformatikerin Systemintegration (w/m/d)},
|
||||||
|
date = {2020-12-02},
|
||||||
|
url = {https://www.swr.de/unternehmen/karriere/schueler/Heimat-fuer-Talente-Fachinformatiker-Systemintegration-m-w,fachinformatiker-systemintegration-100.html},
|
||||||
|
urldate = {2021-06-19},
|
||||||
|
}
|
BIN
latex/fachinformatiker-systemintegration/crash.png
(Stored with Git LFS)
Normal file
BIN
latex/fachinformatiker-systemintegration/crash.png
(Stored with Git LFS)
Normal file
Binary file not shown.
90
latex/fachinformatiker-systemintegration/handout.tex
Normal file
90
latex/fachinformatiker-systemintegration/handout.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,90 @@
|
||||||
|
% TeX program = xelatex
|
||||||
|
% vim: set spell spelllang=de:
|
||||||
|
\documentclass{../common/handout}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usepackage{csquotes}
|
||||||
|
\usepackage[style=authortitle]{biblatex}
|
||||||
|
\addbibresource{bibliography.bib}
|
||||||
|
|
||||||
|
\title{Fachinformatiker/in für Systemintegration}
|
||||||
|
\author{Simon Bruder}
|
||||||
|
\subject{P-Seminar \\
|
||||||
|
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||||||
|
\date{\DTMdisplaydate{2021}{06}{21}{-1}}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{document}
|
||||||
|
\maketitle
|
||||||
|
|
||||||
|
Ein/e Fachinformatiker/in für Systemintegration plant und konfiguriert
|
||||||
|
IT-Systeme als Dienstleister oder firmenintern. Dazu gehören Fehlerdiagnose
|
||||||
|
und -behebung sowie das Anfertigen von Dokumentation und die Durchführung von
|
||||||
|
Schulungen.
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Anforderungen}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item In Industrie: Hochschulreife, in Handwerk: Mittlere Reife
|
||||||
|
\item Interesse an Technik
|
||||||
|
\item Analytisches Vorgehen
|
||||||
|
\item Durchhaltevermögen
|
||||||
|
\item Kreativität
|
||||||
|
\item Gute Englisch-Kenntnisse
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Ausbildung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item 3-jährige duale Ausbildung
|
||||||
|
\item Zweiteilige Abschlussprüfung nach 4. und 6. Halbjahr
|
||||||
|
\item Vergütung in Handwerk: ca. 800\,€ (1. Jahr) bis 950\,€ (3. Jahr)
|
||||||
|
\item Vergütung in Industrie: ca. 1000\,€ (1. Jahr) bis 1150\,€ (3. Jahr)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Ausblick}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Jobsicherheit (hohe Nachfrage)
|
||||||
|
\item Studium/Weiterbildung nach der Ausbildung möglich
|
||||||
|
\item Gehalt bis zu 3500\,€, mit Studium/Weiterbildung 4500\,€
|
||||||
|
\item Selbstständigkeit
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Bewertung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}
|
||||||
|
Vorteile:
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Gute Bezahlung
|
||||||
|
\item Modernes Arbeitsumfeld
|
||||||
|
\item Homeoffice einfach möglich
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}\hfill
|
||||||
|
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}
|
||||||
|
Nachteile:
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Hoher Leistungsdruck (Burn-out)
|
||||||
|
\item Verantwortung für zum Teil kritische Infrastruktur (z.\,B. Medikation,
|
||||||
|
Wasserversorgung)
|
||||||
|
\item Weiterbildung konstant nötig
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{minipage}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Praxisbeispiel: Fachinformatiker/in beim SWR}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Planung und Umsetzung praxisnaher Projekte
|
||||||
|
\item Unterstützung der Medienproduktion
|
||||||
|
\item Sicherstellung des reibungslosen Sendebetriebs
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Fazit}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Praktische Anwendung moderner Technik
|
||||||
|
\item Studium bei bestimmter Spezialisierung sinnvoller
|
||||||
|
\item Vermittlung von praktischen Grundlagen sinnvoll für weitere Schritte
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\nocite{*}
|
||||||
|
\printbibliography
|
||||||
|
\end{document}
|
131
latex/fachinformatiker-systemintegration/index.tex
Normal file
131
latex/fachinformatiker-systemintegration/index.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,131 @@
|
||||||
|
% TeX program = xelatex
|
||||||
|
% vim: set spell spelllang=de:
|
||||||
|
\documentclass[aspectratio=1610]{beamer}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usetheme[
|
||||||
|
numbering=fraction,
|
||||||
|
sectionpage=none,
|
||||||
|
]{metropolis}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||||
|
\usepackage[useregional]{datetime2}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usepackage{csquotes}
|
||||||
|
\usepackage[style=authortitle]{biblatex}
|
||||||
|
\addbibresource{bibliography.bib}
|
||||||
|
\renewcommand*{\bibfont}{\scriptsize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\title{Fachinformatiker/in für Systemintegration}
|
||||||
|
\author{Simon Bruder}
|
||||||
|
\institute{P-Seminar \\
|
||||||
|
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||||||
|
\date{\DTMdisplaydate{2021}{06}{21}{-1}}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{document}
|
||||||
|
\begin{frame}[plain, noframenumbering]
|
||||||
|
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
|
||||||
|
\node[at=(current page.center)] {\includegraphics<2>[keepaspectratio, width=\paperwidth, height=\paperheight]{crash}};
|
||||||
|
\end{tikzpicture}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}[plain, noframenumbering]
|
||||||
|
\maketitle
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}[plain, noframenumbering]{Gliederung}
|
||||||
|
\tableofcontents
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Übersicht}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Tätigkeit}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Planung und Konfigurierung von IT-Systemen
|
||||||
|
\item Als Dienstleister oder firmenintern
|
||||||
|
\item Fehlerdiagnose und -behebung
|
||||||
|
\item Dokumentation
|
||||||
|
\item Schulungen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Anforderungen}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item In Industrie: Hochschulreife, in Handwerk: Mittlere Reife
|
||||||
|
\item Interesse an Technik
|
||||||
|
\item Analytisches Vorgehen
|
||||||
|
\item Durchhaltevermögen
|
||||||
|
\item Kreativität
|
||||||
|
\item Gute Englisch-Kenntnisse
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Ausbildung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Ausbildung}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Duale Ausbildung
|
||||||
|
\item 3 Jahre
|
||||||
|
\item Zweiteilige Abschlussprüfung nach 4. und 6. Halbjahr
|
||||||
|
\item Vergütung in Handwerk: ca. 800\,€ (1. Jahr) bis 950\,€ (3. Jahr)
|
||||||
|
\item Vergütung in Industrie: ca. 1000\,€ (1. Jahr) bis 1150\,€ (3. Jahr)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Ausblick}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Ausblick}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Jobsicherheit (hohe Nachfrage)
|
||||||
|
\item Studium/Weiterbildung nach der Ausbildung möglich
|
||||||
|
\item Gehalt bis zu 3500\,€, mit Studium/Weiterbildung 4500\,€
|
||||||
|
\item Selbstständigkeit
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Bewertung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Bewertung: Nachteile}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Hoher Leistungsdruck (Burn-out)
|
||||||
|
\item Verantwortung für zum Teil kritische Infrastruktur
|
||||||
|
\item Weiterbildung konstant nötig
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Bewertung: Vorteile}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Gute Bezahlung
|
||||||
|
\item Modernes Arbeitsumfeld
|
||||||
|
\item Homeoffice einfach möglich
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Praxisbeispiel}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Praxisbeispiel: Fachinformatiker/in beim SWR}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Planung und Umsetzung praxisnaher Projekte
|
||||||
|
\item Unterstützung der Medienproduktion
|
||||||
|
\item Sicherstellung des reibungslosen Sendebetriebs
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Fazit}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Fazit}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Praktische Anwendung moderner Technik
|
||||||
|
\item Studium bei bestimmter Spezialisierung sinnvoller
|
||||||
|
\item Vermittlung von praktischen Grundlagen
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\appendix
|
||||||
|
\section{Quellen}
|
||||||
|
|
||||||
|
\nocite{*}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}[noframenumbering]{Quellen}
|
||||||
|
\printbibliography[heading=none]
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
\end{document}
|
Reference in a new issue