diff --git a/index.html b/index.html index e0fbece..1103836 100644 --- a/index.html +++ b/index.html @@ -22,6 +22,7 @@ ✓SuchmaschineMachine LearningWochenbericht: Wahl in Thüringen + ✓Dramenanalyse: Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3 diff --git a/latex/emilia-galotti/handout.odt b/latex/emilia-galotti/handout.odt new file mode 100644 index 0000000..b15e470 Binary files /dev/null and b/latex/emilia-galotti/handout.odt differ diff --git a/latex/emilia-galotti/presi.pdf b/latex/emilia-galotti/presi.pdf new file mode 100644 index 0000000..1917d0b Binary files /dev/null and b/latex/emilia-galotti/presi.pdf differ diff --git a/latex/emilia-galotti/presi.tex b/latex/emilia-galotti/presi.tex new file mode 100644 index 0000000..0175137 --- /dev/null +++ b/latex/emilia-galotti/presi.tex @@ -0,0 +1,198 @@ +\documentclass[aspectratio=1610]{beamer} + +\usetheme[ + numbering=fraction, + subsectionpage=progressbar +]{metropolis} + +\usepackage[ngerman]{babel} +\usepackage{appendixnumberbeamer} + +% https://tex.stackexchange.com/a/13761 +\def\signed #1{{\leavevmode\unskip\nobreak\hfil\penalty50\hskip2em + \hbox{}\nobreak\hfil(#1)% + \parfillskip=0pt \finalhyphendemerits=0 \endgraf}} +\newsavebox\mybox +\newenvironment{aquote}[1] + {\savebox\mybox{#1}\begin{quote}\rmfamily} + {\sffamily\signed{\usebox\mybox}\end{quote}} + +\title{Dramenanalyse} +\subtitle{Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3} +\author{ + Jakob Nestmeier, + Jannik Pfaff, + Junqi Ju, + Simon Bruder +} +\institute{Christian-von-Bomhard-Schule} +\usepackage{datetime} +\newdate{date}{9}{12}{2019} +\date{\displaydate{date}} + +\begin{document} + \maketitle + + \begin{frame}[noframenumbering]{Inhaltsüberblick} + \setcounter{tocdepth}{1} + \tableofcontents + \end{frame} + + \section{Einordnung in den Kontext} + \begin{frame}{Erster Auftritt} + \begin{itemize} + \item{Der Prinz kann nicht aufhören, an Emilia Galotti zu denken; das + bedeutet, dass er in Emilia verliebt ist und die Mittel planen wird, sie zu + bekommen} + \item{Die Gräfin Orsina liebt den Prinzen, deshalb wird sie etwas gegen den + Prinzen unternehmen um sich an ihm zu rächen.} + \end{itemize} + \end{frame} + \begin{frame}{Zweiter und Dritter Auftritt} + \begin{itemize} + \item{Der Maler Conti hat das Porträt von Gräfin Orsina gemalt und hat es + für den Prinzen mitgebracht, aber der Prinz wollte das Bild von ihr nicht.} + \end{itemize} + \end{frame} + + \section{Inhalt und Aufbau} + \begin{frame}{Erster Auftritt} + \begin{itemize} + \item{Der Prinz ist im Kabinett und liest die Bittschriften. Er denkt + an Emilia Galotti als er den Namen Emilia Bruneschi liest.} + \item{Sein Kammerdiener tritt herein und teilt dem Prinzen mit, dass die + Gräfin Orsina, die den Prinzen liebt, in der Stadt ist.} + \item{Die Gräfin Orsina lässt dem Prinzen einen Brief geben und schickt + ihren Läufer um eine Antwort abzuholen.} + \item{Der Prinz fühlt sich ein bisschen kribbelig.} + \item{Der Maler Conti kommt.} + \end{itemize} + \end{frame} + + \begin{frame}{Zweiter Auftritt} + \begin{itemize} + \item{Der Maler Conti hat ein Porträt von der Gräfin Orsina mitgebracht und + behauptet, der Prinz würde es mögen.} + \end{itemize} + \end{frame} + + \section{Dramaturgische Gestaltung} + + \section{Sprache} + \subsection{Der Prinz} + \begin{frame}{Frage} + \begin{aquote}{Z. 20} + Wo ist sie [Orsina]? In der Stadt? oder auf ihrer Villa? + \end{aquote} + Ausdruck von vorgespieltem Interesse + + \begin{aquote}{Z. 32} + \vspace{1em} + Wie leben Sie? Was macht die Kunst? + \end{aquote} + Ausdruck von echtem Interesse + \end{frame} + + \begin{frame}{Exklamation + Ellipse} + \begin{aquote}{Z. 50} + Ihr Bild! + \end{aquote} + Ausdruck von Interesse durch kurze Sätze + \end{frame} + + \begin{frame}{Inversion} + \begin{aquote}{Z. 41} + Kann ich mich doch kaum erinnern + \end{aquote} + Ausdruck der Verwunderung und von Interesse + \end{frame} + + \begin{frame}{Rhetorische Frage} + \begin{aquote}{Z. 6ff.} + Emilia? […]\\ + Eine Emilia? […]\\ + Was will sie, diese Emilia Bruneschi? + \end{aquote} + \begin{aquote}{Z. 28} + Conti? + \end{aquote} + Ausdruck von Verwunderung und Neugier + \end{frame} + + \begin{frame}{Parallelismus} + \begin{aquote}{Z. 5} + \vspace{1em} + Klagen, nichts als Klagen! Bittschriften, nichts als Bittschriften! + \end{aquote} + Drückt repetitive Beschäftigung aus + + \vspace{1em} + \textbf{Mit Anapher:} + \begin{aquote}{Z. 34} + Das muss sie nicht; das soll sie nicht + \end{aquote} + Verstärkung seiner Meinung zur Kunst + \end{frame} + + \begin{frame}{Epipher} + \begin{aquote}{Z. 13f.} + das soll sie nicht, -- in meinem kleinen Gebiete gewiss nicht. + \end{aquote} + Verstärkung seiner Meinung zur Kunst + \end{frame} + + \begin{frame}{Wiederholung} + \begin{aquote}{Z. 55} + Doch nein; nein, nein! + \end{aquote} + Starke Verneinung + \end{frame} + + \begin{frame}{Anakoluth/Retraktion} + \begin{aquote}{Z. 23} + Desto schlimmer -- besser; wollt ich sagen. + \end{aquote} + Verbesserung der (richtigen) Gedanken zum (falschen) Schein + \end{frame} + + \begin{frame}{Antithese} + \begin{aquote}{Z. 55} + Behäglicher oder nicht behäglicher + \end{aquote} + Ausdruck von Gleichgültigkeit + \end{frame} + + \subsection{Conti} + \begin{frame}{Frage} + \begin{aquote}{Z. 34} + Arbeiten? + \end{aquote} + Ausdruck von Verwunderung + \end{frame} + + \begin{frame}{Metapher} + \begin{aquote}{Z. 44f.} + Die Gräfin hat, seit drei Monaten, gerade Einmal sich entschließen können, + zu sitzen. + \end{aquote} + Verstärkung der langen Zeit durch Verwendung einer alltäglichen Tätigkeit als + Vergleich + \end{frame} + + \subsection{Der Kammerdiener} + \begin{frame}{Der Kammerdiener} + \begin{itemize} + \item{Nur wenig Text} + \item{Sachliche und höfliche Sprache} + \end{itemize} + \end{frame} + + \section{Interpretation} + \begin{frame} + \Large Der Prinz + \end{frame} + + \begin{frame} + \Large Conti + \end{frame} +\end{document}