This commit is contained in:
parent
027a44d2b1
commit
d46c913799
|
@ -22,6 +22,7 @@
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/suchmaschine/">Suchmaschine</a></td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/suchmaschine/">Suchmaschine</a></td></tr>
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/machine-learning/index.pdf">Machine Learning</a></td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/machine-learning/index.pdf">Machine Learning</a></td></tr>
|
||||||
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/wahl-thüringen/">Wochenbericht: Wahl in Thüringen</a></td></tr>
|
<tr><td>✓</td><td><a href="revealjs/wahl-thüringen/">Wochenbericht: Wahl in Thüringen</a></td></tr>
|
||||||
|
<tr><td>✓</td><td><a href="latex/emilia-galotti/presi.pdf">Dramenanalyse: Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3</a></td></tr>
|
||||||
</table>
|
</table>
|
||||||
</body>
|
</body>
|
||||||
</html>
|
</html>
|
||||||
|
|
BIN
latex/emilia-galotti/handout.odt
Normal file
BIN
latex/emilia-galotti/handout.odt
Normal file
Binary file not shown.
BIN
latex/emilia-galotti/presi.pdf
Normal file
BIN
latex/emilia-galotti/presi.pdf
Normal file
Binary file not shown.
198
latex/emilia-galotti/presi.tex
Normal file
198
latex/emilia-galotti/presi.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,198 @@
|
||||||
|
\documentclass[aspectratio=1610]{beamer}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usetheme[
|
||||||
|
numbering=fraction,
|
||||||
|
subsectionpage=progressbar
|
||||||
|
]{metropolis}
|
||||||
|
|
||||||
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
||||||
|
\usepackage{appendixnumberbeamer}
|
||||||
|
|
||||||
|
% https://tex.stackexchange.com/a/13761
|
||||||
|
\def\signed #1{{\leavevmode\unskip\nobreak\hfil\penalty50\hskip2em
|
||||||
|
\hbox{}\nobreak\hfil(#1)%
|
||||||
|
\parfillskip=0pt \finalhyphendemerits=0 \endgraf}}
|
||||||
|
\newsavebox\mybox
|
||||||
|
\newenvironment{aquote}[1]
|
||||||
|
{\savebox\mybox{#1}\begin{quote}\rmfamily}
|
||||||
|
{\sffamily\signed{\usebox\mybox}\end{quote}}
|
||||||
|
|
||||||
|
\title{Dramenanalyse}
|
||||||
|
\subtitle{Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3}
|
||||||
|
\author{
|
||||||
|
Jakob Nestmeier,
|
||||||
|
Jannik Pfaff,
|
||||||
|
Junqi Ju,
|
||||||
|
Simon Bruder
|
||||||
|
}
|
||||||
|
\institute{Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||||||
|
\usepackage{datetime}
|
||||||
|
\newdate{date}{9}{12}{2019}
|
||||||
|
\date{\displaydate{date}}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{document}
|
||||||
|
\maketitle
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}[noframenumbering]{Inhaltsüberblick}
|
||||||
|
\setcounter{tocdepth}{1}
|
||||||
|
\tableofcontents
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Einordnung in den Kontext}
|
||||||
|
\begin{frame}{Erster Auftritt}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item{Der Prinz kann nicht aufhören, an Emilia Galotti zu denken; das
|
||||||
|
bedeutet, dass er in Emilia verliebt ist und die Mittel planen wird, sie zu
|
||||||
|
bekommen}
|
||||||
|
\item{Die Gräfin Orsina liebt den Prinzen, deshalb wird sie etwas gegen den
|
||||||
|
Prinzen unternehmen um sich an ihm zu rächen.}
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
\begin{frame}{Zweiter und Dritter Auftritt}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item{Der Maler Conti hat das Porträt von Gräfin Orsina gemalt und hat es
|
||||||
|
für den Prinzen mitgebracht, aber der Prinz wollte das Bild von ihr nicht.}
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Inhalt und Aufbau}
|
||||||
|
\begin{frame}{Erster Auftritt}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item{Der Prinz ist im Kabinett und liest die Bittschriften. Er denkt
|
||||||
|
an Emilia Galotti als er den Namen Emilia Bruneschi liest.}
|
||||||
|
\item{Sein Kammerdiener tritt herein und teilt dem Prinzen mit, dass die
|
||||||
|
Gräfin Orsina, die den Prinzen liebt, in der Stadt ist.}
|
||||||
|
\item{Die Gräfin Orsina lässt dem Prinzen einen Brief geben und schickt
|
||||||
|
ihren Läufer um eine Antwort abzuholen.}
|
||||||
|
\item{Der Prinz fühlt sich ein bisschen kribbelig.}
|
||||||
|
\item{Der Maler Conti kommt.}
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Zweiter Auftritt}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item{Der Maler Conti hat ein Porträt von der Gräfin Orsina mitgebracht und
|
||||||
|
behauptet, der Prinz würde es mögen.}
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Dramaturgische Gestaltung}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Sprache}
|
||||||
|
\subsection{Der Prinz}
|
||||||
|
\begin{frame}{Frage}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 20}
|
||||||
|
Wo ist sie [Orsina]? In der Stadt? oder auf ihrer Villa?
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von vorgespieltem Interesse
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 32}
|
||||||
|
\vspace{1em}
|
||||||
|
Wie leben Sie? Was macht die Kunst?
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von echtem Interesse
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Exklamation + Ellipse}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 50}
|
||||||
|
Ihr Bild!
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von Interesse durch kurze Sätze
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Inversion}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 41}
|
||||||
|
Kann ich mich doch kaum erinnern
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck der Verwunderung und von Interesse
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Rhetorische Frage}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 6ff.}
|
||||||
|
Emilia? […]\\
|
||||||
|
Eine Emilia? […]\\
|
||||||
|
Was will sie, diese Emilia Bruneschi?
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 28}
|
||||||
|
Conti?
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von Verwunderung und Neugier
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Parallelismus}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 5}
|
||||||
|
\vspace{1em}
|
||||||
|
Klagen, nichts als Klagen! Bittschriften, nichts als Bittschriften!
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Drückt repetitive Beschäftigung aus
|
||||||
|
|
||||||
|
\vspace{1em}
|
||||||
|
\textbf{Mit Anapher:}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 34}
|
||||||
|
Das muss sie nicht; das soll sie nicht
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Verstärkung seiner Meinung zur Kunst
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Epipher}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 13f.}
|
||||||
|
das soll sie nicht, -- in meinem kleinen Gebiete gewiss nicht.
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Verstärkung seiner Meinung zur Kunst
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Wiederholung}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 55}
|
||||||
|
Doch nein; nein, nein!
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Starke Verneinung
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Anakoluth/Retraktion}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 23}
|
||||||
|
Desto schlimmer -- besser; wollt ich sagen.
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Verbesserung der (richtigen) Gedanken zum (falschen) Schein
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Antithese}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 55}
|
||||||
|
Behäglicher oder nicht behäglicher
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von Gleichgültigkeit
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Conti}
|
||||||
|
\begin{frame}{Frage}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 34}
|
||||||
|
Arbeiten?
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Ausdruck von Verwunderung
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}{Metapher}
|
||||||
|
\begin{aquote}{Z. 44f.}
|
||||||
|
Die Gräfin hat, seit drei Monaten, gerade Einmal sich entschließen können,
|
||||||
|
zu sitzen.
|
||||||
|
\end{aquote}
|
||||||
|
Verstärkung der langen Zeit durch Verwendung einer alltäglichen Tätigkeit als
|
||||||
|
Vergleich
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Der Kammerdiener}
|
||||||
|
\begin{frame}{Der Kammerdiener}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item{Nur wenig Text}
|
||||||
|
\item{Sachliche und höfliche Sprache}
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\section{Interpretation}
|
||||||
|
\begin{frame}
|
||||||
|
\Large Der Prinz
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{frame}
|
||||||
|
\Large Conti
|
||||||
|
\end{frame}
|
||||||
|
\end{document}
|
Reference in a new issue