\documentclass[aspectratio=1610]{beamer} \usetheme[ numbering=fraction, subsectionpage=progressbar ]{metropolis} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{appendixnumberbeamer} % https://tex.stackexchange.com/a/13761 \def\signed #1{{\leavevmode\unskip\nobreak\hfil\penalty50\hskip2em \hbox{}\nobreak\hfil(#1)% \parfillskip=0pt \finalhyphendemerits=0 \endgraf}} \newsavebox\mybox \newenvironment{aquote}[1] {\savebox\mybox{#1}\begin{quote}\rmfamily} {\sffamily\signed{\usebox\mybox}\end{quote}} \title{Dramenanalyse} \subtitle{Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3} \author{ Jakob Nestmeier, Jannik Pfaff, Junqi Ju, Simon Bruder } \institute{Christian-von-Bomhard-Schule} \usepackage{datetime} \newdate{date}{9}{12}{2019} \date{\displaydate{date}} \begin{document} \maketitle \begin{frame}[noframenumbering]{Inhaltsüberblick} \setcounter{tocdepth}{1} \tableofcontents \end{frame} \section{Einordnung in den Kontext} \begin{frame}{Erster Auftritt} \begin{itemize} \item{Der Prinz kann nicht aufhören, an Emilia Galotti zu denken; das bedeutet, dass er in Emilia verliebt ist und die Mittel planen wird, sie zu bekommen} \item{Die Gräfin Orsina liebt den Prinzen, deshalb wird sie etwas gegen den Prinzen unternehmen um sich an ihm zu rächen.} \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}{Zweiter und Dritter Auftritt} \begin{itemize} \item{Der Maler Conti hat das Porträt von Gräfin Orsina gemalt und hat es für den Prinzen mitgebracht, aber der Prinz wollte das Bild von ihr nicht.} \end{itemize} \end{frame} \section{Inhalt und Aufbau} \begin{frame}{Erster Auftritt} \begin{itemize} \item{Der Prinz ist im Kabinett und liest die Bittschriften. Er denkt an Emilia Galotti als er den Namen Emilia Bruneschi liest.} \item{Sein Kammerdiener tritt herein und teilt dem Prinzen mit, dass die Gräfin Orsina, die den Prinzen liebt, in der Stadt ist.} \item{Die Gräfin Orsina lässt dem Prinzen einen Brief geben und schickt ihren Läufer um eine Antwort abzuholen.} \item{Der Prinz fühlt sich ein bisschen kribbelig.} \item{Der Maler Conti kommt.} \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}{Zweiter Auftritt} \begin{itemize} \item{Der Maler Conti hat ein Porträt von der Gräfin Orsina mitgebracht und behauptet, der Prinz würde es mögen.} \end{itemize} \end{frame} \section{Dramaturgische Gestaltung} \section{Sprache} \subsection{Der Prinz} \begin{frame}{Frage} \begin{aquote}{Z. 20} Wo ist sie [Orsina]? In der Stadt? oder auf ihrer Villa? \end{aquote} Ausdruck von vorgespieltem Interesse \begin{aquote}{Z. 32} \vspace{1em} Wie leben Sie? Was macht die Kunst? \end{aquote} Ausdruck von echtem Interesse \end{frame} \begin{frame}{Exklamation + Ellipse} \begin{aquote}{Z. 50} Ihr Bild! \end{aquote} Ausdruck von Interesse durch kurze Sätze \end{frame} \begin{frame}{Inversion} \begin{aquote}{Z. 41} Kann ich mich doch kaum erinnern \end{aquote} Ausdruck der Verwunderung und von Interesse \end{frame} \begin{frame}{Rhetorische Frage} \begin{aquote}{Z. 6ff.} Emilia? […]\\ Eine Emilia? […]\\ Was will sie, diese Emilia Bruneschi? \end{aquote} \begin{aquote}{Z. 28} Conti? \end{aquote} Ausdruck von Verwunderung und Neugier \end{frame} \begin{frame}{Parallelismus} \begin{aquote}{Z. 5} \vspace{1em} Klagen, nichts als Klagen! Bittschriften, nichts als Bittschriften! \end{aquote} Drückt repetitive Beschäftigung aus \vspace{1em} \textbf{Mit Anapher:} \begin{aquote}{Z. 34} Das muss sie nicht; das soll sie nicht \end{aquote} Verstärkung seiner Meinung zur Kunst \end{frame} \begin{frame}{Epipher} \begin{aquote}{Z. 13f.} das soll sie nicht, -- in meinem kleinen Gebiete gewiss nicht. \end{aquote} Verstärkung seiner Meinung zur Kunst \end{frame} \begin{frame}{Wiederholung} \begin{aquote}{Z. 55} Doch nein; nein, nein! \end{aquote} Starke Verneinung \end{frame} \begin{frame}{Anakoluth/Retraktion} \begin{aquote}{Z. 23} Desto schlimmer -- besser; wollt ich sagen. \end{aquote} Verbesserung der (richtigen) Gedanken zum (falschen) Schein \end{frame} \begin{frame}{Antithese} \begin{aquote}{Z. 55} Behäglicher oder nicht behäglicher \end{aquote} Ausdruck von Gleichgültigkeit \end{frame} \subsection{Conti} \begin{frame}{Frage} \begin{aquote}{Z. 34} Arbeiten? \end{aquote} Ausdruck von Verwunderung \end{frame} \begin{frame}{Metapher} \begin{aquote}{Z. 44f.} Die Gräfin hat, seit drei Monaten, gerade Einmal sich entschließen können, zu sitzen. \end{aquote} Verstärkung der langen Zeit durch Verwendung einer alltäglichen Tätigkeit als Vergleich \end{frame} \subsection{Der Kammerdiener} \begin{frame}{Der Kammerdiener} \begin{itemize} \item{Nur wenig Text} \item{Sachliche und höfliche Sprache} \end{itemize} \end{frame} \section{Interpretation} \begin{frame} \Large Der Prinz \end{frame} \begin{frame} \Large Conti \end{frame} \end{document}