Simon Bruder
1f5355f914
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
124 lines
3.6 KiB
TeX
124 lines
3.6 KiB
TeX
% TeX program = xelatex
|
||
% vim: set spell spelllang=de:
|
||
\documentclass{../common/handout}
|
||
|
||
\usepackage{csquotes}
|
||
\usepackage[
|
||
style=authortitle,
|
||
]{biblatex}
|
||
\addbibresource{bibliography.bib}
|
||
|
||
\title{Carl Sternheim: Die Hose}
|
||
\author{Simon Bruder}
|
||
\subject{Deutsch \\
|
||
Christian-von-Bomhard-Schule}
|
||
\date{\DTMdisplaydate{2021}{02}{02}{-1}}
|
||
|
||
\begin{document}
|
||
\maketitle
|
||
|
||
Die Komödie \textit{Die Hose} von \textsc{Carl Sternheim} erzählt von den
|
||
durch ein Missgeschick ausgelösten Anbahnungsversuchen zweier Personen zur
|
||
Protagonistin, die schließlich scheitern und ihr Ehemann sich an diesen
|
||
bereichert.
|
||
|
||
\section{Der Autor}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Geboren 1880 in Hannover, Gestorben 1930 in Brüssel
|
||
\item Veröffentlichte zuerst Gedichte, später expressionistische Prosa
|
||
\item Besonders bekannt für Dramen, in denen Rebellion gegen die
|
||
gesellschaftlichen Verhältnisse Thema ist und Komödien in denen diese
|
||
angeprangert werden
|
||
\item Galt als wichtigster Satiriker seiner Zeit
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Das Werk}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Erster Teil des Zyklus \textit{Aus dem bürgerlichen Heldenleben} und
|
||
der \textit{Maske-Trilogie}
|
||
\item Uraufführung am \DTMdisplaydate{1911}{02}{15}{-1} in den Berliner
|
||
Kammerspielen nach Aufhebung des Verbotes des Polizeipräsidenten
|
||
\item Personen: Theobald und Luise Maske, Gertrud Deuter (Nachbarin), Frank
|
||
Scarron und Benjamin Mandelstam (Untermieter), Ein Fremder (Herr Stengelhöh)
|
||
\item Spielt um 1900 in der Wohnung des Ehepaars Maske
|
||
\item Vier Aufzüge, insgesamt 28 Auftritte
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Inhalt}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Luise Maske verliert Hose bei kaiserlicher Parade → Theobald Maske
|
||
überschätzt Wichtigkeit und schlägt sie heftig
|
||
\item Scarron und Mandelstam haben sie gesehen und werden Untermieter bei den
|
||
Maskes (Hoffnung auf Nähe zu Luise)
|
||
\item Luise ist von Scarron angetan, dieser schließt sich jedoch in seinem
|
||
Zimmer ein
|
||
\item Theobald Maske demonstriert Scarron und Mandelstam seine Überlegenheit
|
||
\item Scarron und Mandelstam ziehen bei voller Bezahlung vorzeitig aus
|
||
\item Theobald Maske trifft sich heimlich mit Gertrud Deuter
|
||
\item An 1. Hochzeitstag: Stengelhöh zieht als neuer Mieter ein, Theobald
|
||
Maske will ein Kind, da sie nun genug Geld haben
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Charakterisierung der Hauptpersonen}
|
||
|
||
\subsection{Luise Maske}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Verzweifelt
|
||
\item Ist ihrem Mann unterworfen
|
||
\item Zeigt Interesse an Scarron → »Abwechslung« von Theobald
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\subsection{Theobald Maske}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Spießbürger
|
||
\item Intellektuell überlegen
|
||
\item Schlägt Profit aus Scarron und Mandelstam
|
||
\item Widerspricht eigenen Vorstellungen (Affäre mit Deuter)
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Sprachliche Besonderheiten}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Geprägt von Ellipsen: (sehr) kurze Sätze bzw. Satzteile
|
||
\item Inversionen und Parenthesen
|
||
\item Ziel: Verfremdung der Sprache → Spott
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Merkmale der Komödie und Satire}
|
||
|
||
\subsection{Komödie}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Überspitzte Darstellung
|
||
\item Personen entsprechen nicht den Erwartungen
|
||
\item Unerwartete Wendungen
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\subsection{Satire}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Übertreibung
|
||
\item Spott an Personen bzw. Personengruppen
|
||
\item Übt Kritik an Wilhelminischem Bürgertum
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\section{Merkmale des Expressionismus’}
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Anfang des 20. Jahrhunderts
|
||
\item Kritik des Bürgertums
|
||
\item Satirische Darstellung
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\appendix
|
||
|
||
% bibliography
|
||
\nocite{*} % cite everything since we do no inline citing
|
||
\printbibliography
|
||
\end{document}
|