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\documentclass{../common/handout}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
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]{biblatex}
\addbibresource{bibliography.bib}
\title{Carl Sternheim: Die Hose}
\author{Simon Bruder}
\subject{Deutsch \\
Christian-von-Bomhard-Schule}
\date{\DTMdisplaydate{2021}{02}{02}{-1}}
\begin{document}
\maketitle
Die Komödie \textit{Die Hose} von \textsc{Carl Sternheim} erzählt von den
durch ein Missgeschick ausgelösten Anbahnungsversuchen zweier Personen zur
Protagonistin, die schließlich scheitern und ihr Ehemann sich an diesen
bereichert.
\section{Der Autor}
\begin{itemize}
\item Geboren 1880 in Hannover, Gestorben 1930 in Brüssel
\item Veröffentlichte zuerst Gedichte, später expressionistische Prosa
\item Besonders bekannt für Dramen, in denen Rebellion gegen die
gesellschaftlichen Verhältnisse Thema ist und Komödien in denen diese
angeprangert werden
\item Galt als wichtigster Satiriker seiner Zeit
\end{itemize}
\section{Das Werk}
\begin{itemize}
\item Erster Teil des Zyklus \textit{Aus dem bürgerlichen Heldenleben} und
der \textit{Maske-Trilogie}
\item Uraufführung am \DTMdisplaydate{1911}{02}{15}{-1} in den Berliner
Kammerspielen nach Aufhebung des Verbotes des Polizeipräsidenten
\item Personen: Theobald und Luise Maske, Gertrud Deuter (Nachbarin), Frank
Scarron und Benjamin Mandelstam (Untermieter), Ein Fremder (Herr Stengelhöh)
\item Spielt um 1900 in der Wohnung des Ehepaars Maske
\item Vier Aufzüge, insgesamt 28 Auftritte
\end{itemize}
\section{Inhalt}
\begin{itemize}
\item Luise Maske verliert Hose bei kaiserlicher Parade → Theobald Maske
überschätzt Wichtigkeit und schlägt sie heftig
\item Scarron und Mandelstam haben sie gesehen und werden Untermieter bei den
Maskes (Hoffnung auf Nähe zu Luise)
\item Luise ist von Scarron angetan, dieser schließt sich jedoch in seinem
Zimmer ein
\item Theobald Maske demonstriert Scarron und Mandelstam seine Überlegenheit
\item Scarron und Mandelstam ziehen bei voller Bezahlung vorzeitig aus
\item Theobald Maske trifft sich heimlich mit Gertrud Deuter
\item An 1. Hochzeitstag: Stengelhöh zieht als neuer Mieter ein, Theobald
Maske will ein Kind, da sie nun genug Geld haben
\end{itemize}
\section{Charakterisierung der Hauptpersonen}
\subsection{Luise Maske}
\begin{itemize}
\item Verzweifelt
\item Ist ihrem Mann unterworfen
\item Zeigt Interesse an Scarron → »Abwechslung« von Theobald
\end{itemize}
\subsection{Theobald Maske}
\begin{itemize}
\item Spießbürger
\item Intellektuell überlegen
\item Schlägt Profit aus Scarron und Mandelstam
\item Widerspricht eigenen Vorstellungen (Affäre mit Deuter)
\end{itemize}
\section{Sprachliche Besonderheiten}
\begin{itemize}
\item Geprägt von Ellipsen: (sehr) kurze Sätze bzw. Satzteile
\item Inversionen und Parenthesen
\item Ziel: Verfremdung der Sprache → Spott
\end{itemize}
\section{Merkmale der Komödie und Satire}
\subsection{Komödie}
\begin{itemize}
\item Überspitzte Darstellung
\item Personen entsprechen nicht den Erwartungen
\item Unerwartete Wendungen
\end{itemize}
\subsection{Satire}
\begin{itemize}
\item Übertreibung
\item Spott an Personen bzw. Personengruppen
\item Übt Kritik an Wilhelminischem Bürgertum
\end{itemize}
\section{Merkmale des Expressionismus}
\begin{itemize}
\item Anfang des 20. Jahrhunderts
\item Kritik des Bürgertums
\item Satirische Darstellung
\end{itemize}
\appendix
% bibliography
\nocite{*} % cite everything since we do no inline citing
\printbibliography
\end{document}