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\documentclass[aspectratio=1610]{beamer}
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\usetheme[
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numbering=fraction,
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subsectionpage=progressbar
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]{metropolis}
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\usepackage[ngerman]{babel}
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\usepackage{appendixnumberbeamer}
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% https://tex.stackexchange.com/a/13761
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\def\signed #1{{\leavevmode\unskip\nobreak\hfil\penalty50\hskip2em
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\hbox{}\nobreak\hfil(#1)%
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\parfillskip=0pt \finalhyphendemerits=0 \endgraf}}
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\newsavebox\mybox
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\newenvironment{aquote}[1]
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{\savebox\mybox{#1}\begin{quote}\rmfamily}
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{\sffamily\signed{\usebox\mybox}\end{quote}}
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\title{Dramenanalyse}
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\subtitle{Emilia Galotti Aufzug 1, Auftritte 1 – 3}
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\author{
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Jakob Nestmeier,
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Jannik Pfaff,
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Junqi Ju,
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Simon Bruder
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}
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\institute{Christian-von-Bomhard-Schule}
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\usepackage{datetime}
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\newdate{date}{9}{12}{2019}
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\date{\displaydate{date}}
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\begin{document}
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\maketitle
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\begin{frame}[noframenumbering]{Inhaltsüberblick}
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\setcounter{tocdepth}{1}
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\tableofcontents
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\end{frame}
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\section{Einordnung in den Kontext}
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\begin{frame}{Erster Auftritt}
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\begin{itemize}
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\item{Der Prinz kann nicht aufhören, an Emilia Galotti zu denken; das
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bedeutet, dass er in Emilia verliebt ist und die Mittel planen wird, sie zu
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bekommen}
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\item{Die Gräfin Orsina liebt den Prinzen, deshalb wird sie etwas gegen den
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Prinzen unternehmen um sich an ihm zu rächen.}
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\begin{frame}{Zweiter und Dritter Auftritt}
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\begin{itemize}
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\item{Der Maler Conti hat das Porträt von Gräfin Orsina gemalt und hat es
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für den Prinzen mitgebracht, aber der Prinz wollte das Bild von ihr nicht.}
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\section{Inhalt und Aufbau}
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\begin{frame}{Erster Auftritt}
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\begin{itemize}
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\item{Der Prinz ist im Kabinett und liest die Bittschriften. Er denkt
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an Emilia Galotti als er den Namen Emilia Bruneschi liest.}
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\item{Sein Kammerdiener tritt herein und teilt dem Prinzen mit, dass die
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Gräfin Orsina, die den Prinzen liebt, in der Stadt ist.}
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\item{Die Gräfin Orsina lässt dem Prinzen einen Brief geben und schickt
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ihren Läufer um eine Antwort abzuholen.}
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\item{Der Prinz fühlt sich ein bisschen kribbelig.}
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\item{Der Maler Conti kommt.}
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\begin{frame}{Zweiter Auftritt}
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\begin{itemize}
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\item{Der Maler Conti hat ein Porträt von der Gräfin Orsina mitgebracht und
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behauptet, der Prinz würde es mögen.}
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\section{Dramaturgische Gestaltung}
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\section{Sprache}
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\subsection{Der Prinz}
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\begin{frame}{Frage}
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\begin{aquote}{Z. 20}
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Wo ist sie [Orsina]? In der Stadt? oder auf ihrer Villa?
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\end{aquote}
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Ausdruck von vorgespieltem Interesse
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\begin{aquote}{Z. 32}
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\vspace{1em}
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Wie leben Sie? Was macht die Kunst?
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\end{aquote}
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Ausdruck von echtem Interesse
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\end{frame}
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\begin{frame}{Exklamation + Ellipse}
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\begin{aquote}{Z. 50}
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Ihr Bild!
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\end{aquote}
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Ausdruck von Interesse durch kurze Sätze
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\end{frame}
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\begin{frame}{Inversion}
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\begin{aquote}{Z. 41}
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Kann ich mich doch kaum erinnern
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\end{aquote}
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Ausdruck der Verwunderung und von Interesse
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\end{frame}
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\begin{frame}{Rhetorische Frage}
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\begin{aquote}{Z. 6ff.}
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Emilia? […]\\
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Eine Emilia? […]\\
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Was will sie, diese Emilia Bruneschi?
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\end{aquote}
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\begin{aquote}{Z. 28}
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Conti?
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\end{aquote}
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Ausdruck von Verwunderung und Neugier
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\end{frame}
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\begin{frame}{Parallelismus}
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\begin{aquote}{Z. 5}
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\vspace{1em}
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Klagen, nichts als Klagen! Bittschriften, nichts als Bittschriften!
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\end{aquote}
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Drückt repetitive Beschäftigung aus
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\vspace{1em}
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\textbf{Mit Anapher:}
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\begin{aquote}{Z. 34}
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Das muss sie nicht; das soll sie nicht
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\end{aquote}
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Verstärkung seiner Meinung zur Kunst
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\end{frame}
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\begin{frame}{Epipher}
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\begin{aquote}{Z. 13f.}
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das soll sie nicht, -- in meinem kleinen Gebiete gewiss nicht.
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\end{aquote}
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||
Verstärkung seiner Meinung zur Kunst
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\end{frame}
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\begin{frame}{Wiederholung}
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\begin{aquote}{Z. 55}
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Doch nein; nein, nein!
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\end{aquote}
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Starke Verneinung
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\end{frame}
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\begin{frame}{Anakoluth/Retraktion}
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\begin{aquote}{Z. 23}
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||
Desto schlimmer -- besser; wollt ich sagen.
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\end{aquote}
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Verbesserung der (richtigen) Gedanken zum (falschen) Schein
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\end{frame}
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\begin{frame}{Antithese}
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\begin{aquote}{Z. 55}
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Behäglicher oder nicht behäglicher
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\end{aquote}
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Ausdruck von Gleichgültigkeit
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\end{frame}
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\subsection{Conti}
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\begin{frame}{Frage}
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\begin{aquote}{Z. 34}
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Arbeiten?
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\end{aquote}
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Ausdruck von Verwunderung
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\end{frame}
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\begin{frame}{Metapher}
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\begin{aquote}{Z. 44f.}
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Die Gräfin hat, seit drei Monaten, gerade Einmal sich entschließen können,
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zu sitzen.
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\end{aquote}
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Verstärkung der langen Zeit durch Verwendung einer alltäglichen Tätigkeit als
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Vergleich
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\end{frame}
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\subsection{Der Kammerdiener}
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\begin{frame}{Der Kammerdiener}
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\begin{itemize}
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\item{Nur wenig Text}
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\item{Sachliche und höfliche Sprache}
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\end{itemize}
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\end{frame}
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\section{Interpretation}
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\begin{frame}
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\Large Der Prinz
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\end{frame}
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\begin{frame}
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\Large Conti
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\end{frame}
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\end{document}
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