diff --git a/seminararbeit.tex b/seminararbeit.tex index ac99669..594af10 100644 --- a/seminararbeit.tex +++ b/seminararbeit.tex @@ -282,25 +282,48 @@ sondern lies sie in einem nahe gelegenem Wald frei.\cite[Vgl.][166]{burkehb} \section{Fazit} -Abschließend lässt sich sagen, -dass Albert Göring in jedem Fall gute Intentionen an den Tag legte. -Er stellte sich konsequent gegen den Nationalsozialismus und pflegte ein Verhalten, -welches nicht auf die Vorbeugung eines Urteils nach dem Krieg schließen lässt. +% abwägen und argumentieren +% ja, weil risiko unnötig (erst im fazit checken!!!) +% keine neuen fakten -Sein Verhältnis mit seinem Bruder beschränkte sich ausschließlich auf ein familiäres -und durch dieses hat er den Nationalsozialismus nicht unterstützt. +% historisch nicht zweifelsfrei sagbar auf grundlage der infos +% gut relativ zu hermann bzw. absolut +% auf blick sieht er gut aus -Er nahm auch durch sein Handeln massive Konsequenzen in Kauf, -was dazu führte, dass er in Armut verstarb. +Will man nun die Frage klären, ob Albert Göring der „gute Göring“ ist, +so lässt sich dies historisch nicht zweifelsfrei sagen, +da die Informationen hierfür nicht ausreichen. +Auch ist es wichtig zu unterscheiden, ob das „gut“ relativ zu seinem Bruder gemeint ist +oder auf die gesamte Gesellschaft bezieht. +Diese beiden Fälle dürfen nicht vermischt werden, +da nicht mit den zweifelsfrei zu verurteilenden Taten Hermann Görings +weniger schlimme Taten gerechtfertigt werden können. -Wenn man den Berichten aus Sekundärquellen Glauben schenkt, -lässt sich die Frage, ob man Albert Görings Handeln generell als gut bezeichnen kann, -mit ja beantworten. -Legt man allerdings strengere Maßstäbe an und fordert Primärquellen für außergewöhnliche Risiken, denen Albert Göring ausgesetzt sein sollte, -lässt sich Albert Görings „Gutheit“ nicht zweifelsfrei belegen. -Das ist der Grund, weshalb die Gedenkstätte \textit{Yad Vashem} keine Berechtigung -für die Verleihung des Titels \textit{Gerechter unter den Völkern} -an Albert Göring sieht.\cite[Vgl.][]{wineryadvashem} +Im Verhältnis zu seinem Bruder war Albert Göring definitiv der bessere, +da er weder direkt noch indirekt an Nationalsozialistischen Verbrechen beteiligt war +und diese konsequent ablehnte und als Reaktion teilweise Widerstand zeigte. +Das Verhältnis der beiden beschränkte sich auf ein familiäres, +durch welches der Nationalsozialismus unterstützt wurde. + +Ein Urteil für Albert Görings „Gutheit“ im Vergleich zur Gesamtgesellschaft gestaltet sich schwieriger. +In Bereichen, in denen die historische Korrektheit nicht vollständig gegeben sein muss, +lässt sich allerdings auch hier sagen, +dass Albert Göring durchaus gut war. +Hierfür sprechen seine vielen Rettungsaktionen, +in welchen er teilweise sein Leben oder mindestens seine Freiheit aufs Spiel setzte. +Er stand immer zu seiner Einstellung und gab für diese eigenen Komfort auf. +Albert Göring verkörpert damit einen Menschen, +der seinen Moral- und Gesellschaftsvorstellungen in fast schon naiver Weise folgt. +Auch das Festhalten an seinem Nachnamen spricht für diesen Idealismus. +Dies widerspricht der Möglichkeit, Albert Göring hätte die Rettungen nur durchgeführt, +um möglicherweise nach dem Krieg ein milderes Urteil zu erhalten. + +Will man allerdings vollständig historisch korrekt sein, +wie es beispielsweise für die Gedenkstätte \textit{Yad Vashem} und deren Titel \textit{Gerechter unter den Völkern} notwendig ist, +muss man die schlechte Lage der Informationen berücksichtigen. +Die Gedenkstätte selbst und findet in diesen keine Primärquellen für außergewöhnliche Risiken, +denen Albert Göring ausgesetzt sein sollte, +wodurch sich dessen „Gutheit“ nicht zweifelsfrei belegen lässt.\cite[Vgl.][]{wineryadvashem} % appendix \clearpage