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Add protocol from 2023-10-20
This commit is contained in:
parent
cfe6d65ed3
commit
2c09a8c6fe
160
src/main/asciidoc/protocols/2023-10-20.adoc
Normal file
160
src/main/asciidoc/protocols/2023-10-20.adoc
Normal file
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@ -0,0 +1,160 @@
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// vim: set spell spelllang=de:
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= Protokoll Gruppe 23
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Treffen am 2023-10-20
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Ort: APB Gang 2. Stock +
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Beginn: 15:00 Uhr +
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Ende: 16:20 Uhr
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__Schriftführer:__ Simon Bruder
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*Nächstes Treffen:* +
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2023-10-27, 14:50 Uhr, APB (Treffpunkt: Foyer)
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__Teilnehmer:__
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[%header]
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|Name|Rolle|Bemerkung
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|Denis Natusch||
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|Eren Asker||BBB
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|Erik Hohlfeld||
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|Jacob Benjamin Fasshauer|Kunde, Tutor|
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|Mathis Kral|Scrum Master|
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|Paul Heimer||
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|Simon Bruder|Schriftführer|
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|Theo Reichert||
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__Fehlt:__
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- Yucheng Yang
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== Bemerkungen
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Es wird darauf hingewiesen,
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dass die späteste Frist zur Abgabe des Pflichtenheftes und der Videoshop-Erweiterung
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am Ende des Sonntags (2023-10-29) ist.
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Unter Abgabe wird das Bestehen eines Branches im Git-Repository mit den zu berücksichtigenden Commits verstanden.
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=== Fragen und Anmerkungen zum Pflichtenheft
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Zum Pflichtenheft merkt der Tutor auf eine Frage an,
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dass die Modelle, Diagramme und Beschreibungen noch nicht exakt das abbilden müssen,
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was implementiert wird,
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auch da zur Implementierung ohnehin in Details von diesen abgewichen wird.
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Es reicht also bei einigen Bereichen,
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nur ein grobes, vereinfachtes Diagramm im Pflichtenheft zu hinterlegen.
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Das zugrunde liegende Modell der Diagramme,
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in unserem Fall der PlantUML-Quelltext,
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soll mit im Repository abgegeben werden.
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Aller Teile des Pflichtenheftes sollen in deutscher Sprache verfasst sein.
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=== Fragen und Anmerkungen zur Aufgabenstellung
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Weiter werden einige Fragen zur Aufgabenstellung gestellt,
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welche vom Kunden beantwortet und teilweise von Ergänzungen begleitet werden.
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Es wird explizit darauf hingewiesen,
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dass die primäre Zielgruppe der Software künftige Kunden des Cateringservices sind.
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Diese können
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sich registrieren,
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Buchungen in einen Warenkorb legen,
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die Buchungen im Warenkorb absenden
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und bei Bedarf ihr Konto löschen.
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Mitarbeitende hingegen benötigen keinen gesonderten Zugriff.
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Der Administrator (in der Regel Hannes Wurst) bildet hiervon eine Ausnahme.
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Er hat die höchsten Rechte in der Software,
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was ihm zum Beispiel erlaubt,
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Benutzerkonten zu löschen.
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Hierfür stehen ihm spezielle Übersichtsseiten zur Verfügung,
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welche nur für ihn sichtbar sind.
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Die Passwörter der Konten sollen nach aktuellem Standard gesichert abgespeichert werden.
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Als Zahlungsart steht ausschließlich die Zahlung mittels Bargeld zur Verfügung.
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Die Software soll nach Eingang einer Bestellung vollautomatisch
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die notwendigen Ressourcen (Material, Personen etc.) zuteilen.
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Vom Kunden wird besonders die Funktion hervorgehoben,
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dass es im Geschäftsfeld Partyservice Sonderaktionen geben muss,
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welche einen niedrigeren Preis als den regulären besitzen
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und visuell für Interessierte besonders gekennzeichnet sind.
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Für Mobile Breakfast soll die Bestellung monatsweise zu festen Zeitslots erfolgen,
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wobei bei der Buchung mehrere Menüs zur Auswahl stehen sollen.
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Das Angebot wird für einen festen Zeitraum gebucht und verlängert sich nicht.
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Als Rechnung versteht der Kunde
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eine informelle Auflistung
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der Positionen der Bestellung (mit Anzahl, Einzelpreis und Gesamtpreis),
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sowie einer Gesamtsumme
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als Internetseite und PDF.
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Die Rechnungen werden in allen Geschäftsfeldern an die Entität gestellt,
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die den Auftrag erteilt.
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Mit der Erleichterung der Abrechnung wünscht sich der Kunde
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eine dem Administrator zur Verfügung stehende, informelle Aufstellung darüber,
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wie viel eine bestimmte Person gearbeitet hat.
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Hierbei soll ausschließlich die Zeit berücksichtigt werden,
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die die Mitarbeitenden tatsächlich gearbeitet haben,
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also einem Auftrag zugeteilt waren.
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Auf Sicherheitsfunktionen legt der Kunde keinen besonderen Wert,
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jedoch soll SQL-Injection im Allgemeinen nicht möglich sein,
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bspw. durch Prepared Statements oder Verwendung eines ORM.
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== Retrospektive des letzten Sprints
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Die Teilnehmer haben sich nach dem letzten Treffen auf eine Aufteilung der Bereiche des Pflichtenheftes geeinigt:
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[%header]
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|Bereich|Verantwortlicher
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|Akzeptanztestfaelle|Eren
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|Anwendungsfälle|Denis
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|Aufgabenstellung, Zusammenfassung|Yucheng
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|Datenmodell, Interessensgruppen|Simon
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|Funktionale Anforderungen|Theo
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|GUI-Prototyp|Erik
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|Nicht-funktionale Anforderungen|Mathis
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|Produktnutzung|Paul
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Durch Verhinderung Seitens Yuchengs hat Mathis dessen Aufgaben übernommen.
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Die Teilnehmer haben sich des Weiteren seit dem letzten Treffen
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auf ein UML-Tool (PlantUML) geeinigt,
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ihre ersten Ergebnisse untereinander besprochen
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und diese zu einem Entwurf zusammengefügt.
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== Aktueller Stand
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Die Teilnehmer berichten über ihren aktuellen Stand bei der Erweiterung des Videoshops.
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Alle haben sich bereits mit den verwendeten Frameworks genauer beschäftigt
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und die Mehrheit auch schon mit der Implementation begonnen.
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Zwei Teilnehmer haben die Erweiterung bereits abgeschlossen.
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Ein Entwurf des Pflichtenheftes ist im Branch `scope-statement` im Repository der Gruppe zu finden.
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Der Tutor stellt fest, dass dieser in die richtige Richtung geht.
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Eventuell könnten die vier Geschäftsfelder des Cateringservices explizit in der Zusammenfassung erwähnt werden.
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== Planung des nächsten Sprints
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Die Teilnehmer planen,
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zunächst gemeinsam ein Glossar zu erarbeiten,
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um bis zum Ende der Woche jeweils den eigenen Bereich des Pflichtenheftes in Bezug darauf zu überarbeiten.
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Um dabei technische Konflikte zu vermeiden wurde festgelegt,
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dass Änderungen, welche den eigenen Bereich betreffen,
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selbstständig auf den `scope-statement`-Branch hinzugefügt werden können,
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wobei auf ein rasches `pull`, `commit` und `push` geachtet werden soll.
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Sollten Änderungen auch einen anderen Bereich betreffen,
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muss hierfür mit dem dafür Verantwortlichen und/oder mit dem Scrum Master Kontakt aufgenommen werden.
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Soweit das Videoshop-Projekt noch nicht abgeschlossen ist,
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planen die betroffenen Teilnehmer,
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dies zeitnah fertigzustellen.
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