das-drama-der-freiheit: Incorporate feedback
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@ -13,6 +13,9 @@ Christian-von-Bomhard-Schule}
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\begin{document}
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\begin{document}
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\maketitle
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\maketitle
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Position Safranskis: Die Katastrophe der Freiheit ist, dass zu ihr die
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Fähigkeit gehört, die Wirklichkeit nach Maßgaben der Imagination zu verändern.
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\section{Imagination}
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\section{Imagination}
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\begin{itemize}
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@ -36,6 +39,8 @@ Christian-von-Bomhard-Schule}
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\begin{itemize}
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\item Moralvorstellungen sind Anfangs nur Einbildung
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\item Moralvorstellungen sind Anfangs nur Einbildung
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\item Erst dadurch werden sie zur Wirklichkeit
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\item Erst dadurch werden sie zur Wirklichkeit
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\item Die Gesellschaft muss sich über sie einig sein und verpflichtet sich
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zur Einhaltung
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\item Dadurch wird Moral kontingent\footnote{\textit{Kontingenz}: Zufälliges
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\item Dadurch wird Moral kontingent\footnote{\textit{Kontingenz}: Zufälliges
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und daher nicht notwendiges Geschehen}
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und daher nicht notwendiges Geschehen}
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\item Problem: \textbf{Freiheit}: Entscheidung gegen Moral ist möglich
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\item Problem: \textbf{Freiheit}: Entscheidung gegen Moral ist möglich
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@ -44,12 +49,12 @@ Christian-von-Bomhard-Schule}
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\section{Folgen}
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\section{Folgen}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Durch \textbf{Freiheit} setzen Verpflichtungen und Versprechen
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\item Durch \textbf{Freiheit} müssen Gegenüber sich auf Verpflichtungen und
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Bereitschaft für diese von anderen Personen voraus.
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Versprechen einlassen.
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\item \textbf{Freiheit} bringt die Pflicht, sich eigene Moralvorstellungen zu
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\item \textbf{Freiheit} bringt die Pflicht, sich eigene Moralvorstellungen zu
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überlegen, da kein Gott die Freiheit durch Vorgabe dieser einschränkt\begin{itemize}
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überlegen, da kein Gott die Freiheit durch Vorgabe dieser einschränkt\begin{itemize}
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\item „Gott ist tot“ → Glaube an den Menschen unausweichlich und einfacher
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\item „Gott ist tot“ → Glaube an den Menschen durch kontingente Würde
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als mit Gott als „Mittelsmann“
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schwieriger als mit Gott als „Mittelsmann“
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\end{itemize}
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\end{document}
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\end{document}
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Reference in a new issue