Simon Bruder
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\title{Rüdiger Safranski: Das Drama der Freiheit}
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\author{Simon Bruder}
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\subject{Religion \\
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Christian-von-Bomhard-Schule}
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\date{\DTMdisplaydate{2021}{05}{14}{-1}}
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\begin{document}
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\maketitle
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Position Safranskis: Die Katastrophe der Freiheit ist, dass zu ihr die
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Fähigkeit gehört, die Wirklichkeit nach Maßgaben der Imagination zu verändern.
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\section{Imagination}
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\begin{itemize}
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\item Wird an Stelle der Wirklichkeit gesetzt
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\item Kann Verhalten der Wirklichkeit steuern → \textbf{Freiheit}
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\item Entsteht aus Erfahrungen, Eindrücken und Wünschen
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\item Durch Menge an Bildern in Medien wird Trennung zu Wirklichkeit
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aufgeweicht
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\end{itemize}
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\section{Bewusstsein}
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\begin{itemize}
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\item Bewusstsein $\neq$ bewusstes Sein
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\item Kann sich eigene Welt einbilden
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\item Ist \textbf{frei}, in Wirklichkeit oder Imagination zu sein
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\end{itemize}
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\section{Moral}
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\begin{itemize}
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\item Moralvorstellungen sind Anfangs nur Einbildung
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\item Erst dadurch werden sie zur Wirklichkeit
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\item Die Gesellschaft muss sich über sie einig sein und verpflichtet sich
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zur Einhaltung
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\item Dadurch wird Moral kontingent\footnote{\textit{Kontingenz}: Zufälliges
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und daher nicht notwendiges Geschehen}
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\item Problem: \textbf{Freiheit}: Entscheidung gegen Moral ist möglich
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\end{itemize}
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\section{Folgen}
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\begin{itemize}
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\item Durch \textbf{Freiheit} müssen Gegenüber sich auf Verpflichtungen und
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Versprechen einlassen.
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\item \textbf{Freiheit} bringt die Pflicht, sich eigene Moralvorstellungen zu
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überlegen, da kein Gott die Freiheit durch Vorgabe dieser einschränkt\begin{itemize}
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\item „Gott ist tot“ → Glaube an den Menschen durch kontingente Würde
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schwieriger als mit Gott als „Mittelsmann“
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{document}
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