Simon Bruder
e231d62ee2
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
65 lines
1.9 KiB
Markdown
65 lines
1.9 KiB
Markdown
|
||
# Was kann ich tun?
|
||
|
||
<notes>
|
||
### →Benedikt
|
||
</notes>
|
||
|
||
---
|
||
background-image="img/web-protect.png" background-color="#ffffff"
|
||
|
||
<notes>
|
||
* einfach: Auf verschlüsselte (https-)Verbindung achten
|
||
* bei besonders sicheren Webseiten auch auf den grünen Firmennamen
|
||
* schwerer, aber mit großer Auswirkung: Sichere Suchmaschine
|
||
* Beispiel: DuckDuckGo, Startpage und andere
|
||
* legen mehr Wert auf Datenschutz als große Suchmaschinen
|
||
</notes>
|
||
|
||
---
|
||
background-image="img/privacy.jpg" background-color="#ffffff"
|
||
|
||
## Kostenlos
|
||
|
||
<notes>
|
||
* Google, WhatsApp, Snapchat, Instagram: Alle kostenlos
|
||
* Geld durch Verkauf von Daten
|
||
</notes>
|
||
|
||
---
|
||
|
||
<blockquote class="small">
|
||
du gewährst uns eine Lizenz, deine Inhalte zu nutzen[…] Hosten, Speichern,
|
||
Verwenden, Anzeigen, Reproduzieren, Verändern, Anpassen, Bearbeiten,
|
||
Veröffentlichen, und Verteilen aller Inhalte, die du an die Services
|
||
übermittelst. <small>Servicebestimmungen – Snap Inc.</small>
|
||
</blockquote>
|
||
|
||
<blockquote class="small">
|
||
die Zielgenauigkeit […] von Werbung verbessern,[…] <strong>sowohl innerhalb als
|
||
auch außerhalb unserer Services</strong>. <small>Datenschutzcenter – Snap
|
||
Inc.</small>
|
||
</blockquote>
|
||
|
||
<notes>
|
||
* Beispiel aus den Nutzungsbedingen und der Datenschutzerklärung von Snapchat
|
||
dürfen die Inhalte (also Snaps) „Verwenden“ (für alles, was
|
||
* sie wollen) und sogar Veröffentlichen und Verteilen
|
||
* um personalisierte Werbung anzubieten sogar Nutzung außerhalb von Snapchat
|
||
* Nur ein Beispiel, fast alle großen Unternehmen machen das so
|
||
</notes>
|
||
|
||
---
|
||
background-image="img/smarthome.jpg" background-color="#ffffff"
|
||
|
||
## Smart Home
|
||
|
||
<notes>
|
||
* unterschätzte Gefahr der Datensammelintensität
|
||
* Tracking häufig notwendig um „faulem“ Nutzer immer weiterhelfen zu können
|
||
* Weniger Smart Home: „OK Google“ (Speicherung aller Audiodaten)
|
||
* Hello Barbie: „Intelligente“ Kinderpuppe; Tondaten sind dem Hersteller
|
||
*abhanden gekommen*
|
||
* Gleiches Problem: Verkauf zu Werbezwecken
|
||
</notes>
|