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@ -282,25 +282,48 @@ sondern lies sie in einem nahe gelegenem Wald frei.\cite[Vgl.][166]{burkehb}
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\section{Fazit}
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Abschließend lässt sich sagen,
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dass Albert Göring in jedem Fall gute Intentionen an den Tag legte.
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Er stellte sich konsequent gegen den Nationalsozialismus und pflegte ein Verhalten,
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welches nicht auf die Vorbeugung eines Urteils nach dem Krieg schließen lässt.
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% abwägen und argumentieren
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% ja, weil risiko unnötig (erst im fazit checken!!!)
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% keine neuen fakten
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Sein Verhältnis mit seinem Bruder beschränkte sich ausschließlich auf ein familiäres
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und durch dieses hat er den Nationalsozialismus nicht unterstützt.
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% historisch nicht zweifelsfrei sagbar auf grundlage der infos
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% gut relativ zu hermann bzw. absolut
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% auf blick sieht er gut aus
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Er nahm auch durch sein Handeln massive Konsequenzen in Kauf,
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was dazu führte, dass er in Armut verstarb.
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Will man nun die Frage klären, ob Albert Göring der „gute Göring“ ist,
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so lässt sich dies historisch nicht zweifelsfrei sagen,
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da die Informationen hierfür nicht ausreichen.
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Auch ist es wichtig zu unterscheiden, ob das „gut“ relativ zu seinem Bruder gemeint ist
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oder auf die gesamte Gesellschaft bezieht.
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Diese beiden Fälle dürfen nicht vermischt werden,
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da nicht mit den zweifelsfrei zu verurteilenden Taten Hermann Görings
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weniger schlimme Taten gerechtfertigt werden können.
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Wenn man den Berichten aus Sekundärquellen Glauben schenkt,
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lässt sich die Frage, ob man Albert Görings Handeln generell als gut bezeichnen kann,
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mit ja beantworten.
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Legt man allerdings strengere Maßstäbe an und fordert Primärquellen für außergewöhnliche Risiken, denen Albert Göring ausgesetzt sein sollte,
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lässt sich Albert Görings „Gutheit“ nicht zweifelsfrei belegen.
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Das ist der Grund, weshalb die Gedenkstätte \textit{Yad Vashem} keine Berechtigung
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für die Verleihung des Titels \textit{Gerechter unter den Völkern}
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an Albert Göring sieht.\cite[Vgl.][]{wineryadvashem}
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Im Verhältnis zu seinem Bruder war Albert Göring definitiv der bessere,
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da er weder direkt noch indirekt an Nationalsozialistischen Verbrechen beteiligt war
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und diese konsequent ablehnte und als Reaktion teilweise Widerstand zeigte.
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Das Verhältnis der beiden beschränkte sich auf ein familiäres,
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durch welches der Nationalsozialismus unterstützt wurde.
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Ein Urteil für Albert Görings „Gutheit“ im Vergleich zur Gesamtgesellschaft gestaltet sich schwieriger.
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In Bereichen, in denen die historische Korrektheit nicht vollständig gegeben sein muss,
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lässt sich allerdings auch hier sagen,
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dass Albert Göring durchaus gut war.
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Hierfür sprechen seine vielen Rettungsaktionen,
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in welchen er teilweise sein Leben oder mindestens seine Freiheit aufs Spiel setzte.
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Er stand immer zu seiner Einstellung und gab für diese eigenen Komfort auf.
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Albert Göring verkörpert damit einen Menschen,
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der seinen Moral- und Gesellschaftsvorstellungen in fast schon naiver Weise folgt.
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Auch das Festhalten an seinem Nachnamen spricht für diesen Idealismus.
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Dies widerspricht der Möglichkeit, Albert Göring hätte die Rettungen nur durchgeführt,
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um möglicherweise nach dem Krieg ein milderes Urteil zu erhalten.
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Will man allerdings vollständig historisch korrekt sein,
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wie es beispielsweise für die Gedenkstätte \textit{Yad Vashem} und deren Titel \textit{Gerechter unter den Völkern} notwendig ist,
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muss man die schlechte Lage der Informationen berücksichtigen.
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Die Gedenkstätte selbst und findet in diesen keine Primärquellen für außergewöhnliche Risiken,
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denen Albert Göring ausgesetzt sein sollte,
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wodurch sich dessen „Gutheit“ nicht zweifelsfrei belegen lässt.\cite[Vgl.][]{wineryadvashem}
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% appendix
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